StartseiteRegionalAnklamEndlich! Anklamer Fritzer feiern Premiere ihrer Sommerrevue

Fritz-Reuter-Ensemble

Endlich! Anklamer Fritzer feiern Premiere ihrer Sommerrevue

Anklam / Lesedauer: 3 min

Mit zwei Jahren Verspätung führte das Anklamer Fritz-Reuter-Ensemble nun seine Revue „Danz up de Deel“ auf und nahm die Gäste mit auf eine unterhaltsame Zeitreise voller Akrobatik, Tanz und gute Laune.
Veröffentlicht:08.05.2022, 18:22

Artikel teilen:

Eigentlich sollte die Revue „Danz up de Deel” des Anklamer Fritz-Reuter-Ensembles (FRE) schon vor zwei Jahren aufgeführt werden. Dafür standen alle Arrangements längst, und auch die Aufführungstermine waren fix. Doch dann kam Corona, und alles musste ausfallen. Selbst die Karten für die Shows waren schon gedruckt. Pragmatisch, wie die Fritzer sind, haben sie die jetzt trotzdem verwendet, auch wenn sie die Sommerrevue 2020 ankündigen. Am Samstag holten sie die Premiere von „Danz up de Deel” nach und machen das Stück von 2020 zu ihrer aktuellen Show, mit der sie von nun an durch die Lande touren. Aufführungen auf der Insel Usedom in Heringsdorf und Zinnowitz und auf einigen Dorffesten in der Region stehen bereits fest auf dem Plan.

Lesen Sie auch: Junge Schauspieler haben endlich wieder Publikum

Von folkloristischen Tänzen in historischen Kostümen über einen Ausflug in die Goldenen 20er bis hin zu den wilden 70er-Jahren war alles dabei. Selbst vor coolen Hip-Hop-Nummern und Cheerleader-Einlagen scheuten sich die Tänzer und Artisten nicht.

50 Mädchen und Jungen an der Show beteiligt

Natürlich wurden die Nummern der 90-minütigen Show auf die aktuellen Akteure zugeschnitten und an den momentanen Trainingsstand angepasst, doch die Geschichte, gemeinsam auf eine Party-Zeitreise zu gehen, ist geblieben, erklärt der künstlerische Leiter des FRE, Torsten Wiedemann.

Auch interessant: Was war die beste Nummer der Fritzer?

Rund 50 Mädchen und Jungen zwischen zehn und 20 Jahren sind an der Show beteiligt und haben in den zurückliegenden Wochen hart auf diesen Termin hingearbeitet. Über fehlendes Interesse bei den Kindern und Jugendlichen können sich die Fritzer derzeit nicht beklagen. Nach dem Lockdown brannten alle darauf, wieder etwas zu machen. „Momentan haben wir allein 25 Kinder in der Artistentruppe”, berichtet Wiedemann, der schon seit 45 Jahren dabei ist. Damit hat er das Ensemble über einen Großteil seines Bestehens mitgestaltetet, denn in diesem Jahr feiern die Fritzer ihr 50. Jubiläum. Auch FRE-Vorstandsvorsitzende Mareike Scheil zeigte sich begeistert darüber, endlich wieder ein Publikum live begrüßen zu können. An ihrer Seite führte zum ersten Mal Pia Lüder als Moderatorin durch das Programm.

Premiere war ausverkauft

Gleich zweimal ging die Show am Samstag über die große Bühne im Anklamer Volkshaus. Bei der öffentlichen Generalprobe am Nachmittag amüsierten sich einige hundert Senioren bei Kaffee und Kuchen. Ein paar der jüngsten Nachwuchs-Fritzer verfolgten außerdem gemeinsam mit ihren Müttern staunend die neue Sommerrevue. Bei der ausverkauften Premiere am Abend dann teilten sich die Gäste die Plätze mit vielen Familienangehörigen und Freunden der Ensemble-Mitglieder. Nach der Abendshow wurde dann auch noch ausgiebig zusammen gefeiert.

Mehr lesen: Anklam feiert mit rauschendem Fest in den Mai