StartseiteRegionalAnklamVergewaltigung eines jungen Mannes: Verdächtige befragt

Tat nach Kneipenbesuch

Vergewaltigung eines jungen Mannes: Verdächtige befragt

Anklam / Lesedauer: 2 min

Ein feminin geschminkter Mann soll im November einen 19-Jährigen in Greifswald vergewaltigt haben. Die Polizei hat mittlerweile Proben von Tatverdächtigen genommen und prüft sie.
Veröffentlicht:15.01.2018, 17:34

Artikel teilen:

Nachdem ein 19-Jähriger Ende November nach einem Kneipenbesuch in der Greifswalder Schützenstraße vermutlich unter Drogen gesetzt und vergewaltigt worden ist, kann die Polizei erste Fortschritte bei ihrer Ermittlung verzeichnen. So wurde bereits ein Personenkreis von möglichen Tatverdächtigen angehört, heißt es von der Polizei.

Auf die Anzahl der Personen oder auf weitere Angaben zu ihnen möchten die Beamten jedoch während der noch laufenden Ermittlungen aber nicht weiter eingehen. Nur so viel: Von den Verdächtigen wurden durch den zuständigen Ermittler Speichelproben genommen. Diese werden derzeit noch mit DNA-Spuren abgeglichen, die an dem Opfer nach der Tat sichergestellt werden konnten.

Täter soll feminin geschminkt gewesen sein

Der junge Mann hatte am Abend des 26. Novembers, ein Sonntag, das Lokal „Die Falle“ in der Greifswalder Innenstadt verlassen, nachdem er das Gefühl gehabt hatte, nach einem Getränk unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu stehen. Draußen wurde er dann in der Schützenstraße von einer Person verfolgt und in der Nähe eines Parkplatzes vergewaltigt. Obwohl Zeugen in der Nähe des Tatortes gewesen sein sollen, habe es der Mann unter dem Einfluss der Drogen nicht geschafft, sich zu wehren oder um Hilfe zu bitten.

Nachdem er doch noch vor seinem Peiniger fliehen konnte, zeigte der 19-Jährige die Tat erst am Sonntagabend bei der Polizei an, nachdem er realisiert habe, was mit ihm geschehen sei. Den Täter beschrieb der Mann damals als rund 30 Jahre alt, circa 1,90 Meter groß und 90 Kilogramm schwer. Der Mann habe einen Bart getragen und war vermutlich feminin geschminkt. Die Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachten haben, lief zunächst trotz mehrfacher Aufrufe der Polizei schleppend.