StartseiteRegionalInsel UsedomFeine-Sahne-Aufkleber am Wahlkreisbüro der AfD

Büro von Komning und Weber

Feine-Sahne-Aufkleber am Wahlkreisbüro der AfD

Wolgast / Lesedauer: 2 min

Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit ist das Wahlkreisbüro von Ralph Weber in Wolgast mit Graffiti beschädigt worden. Dieses Mal klebte auch ein Aufkleber der Band „Feine Sahne Fischfilet” am Fenster.
Veröffentlicht:16.08.2018, 06:43

Artikel teilen:

Unbekannte haben schon wieder die Fenster des Wahlkreisbüros und des Bürgerbüros der AfD in Wolgast beschädigt. Die Täter hätten laut Polizei am Mittwochmorgen die Scheiben mit Graffiti beschmiert.

An beiden Schaufenstern seien großflächige Schmierereien mit brauner Farbe festgestellt worden, teilte die Polizei mit. So hat am Fenster des Wahlkreisbüros der Schriftzug „FCK NZS” gestanden. Außerdem wurde ein Teil der Fassade durch braune Farbe verschmutzt.

Der entstandene Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Drei Vorfälle kurz nacheinander

Innerhalb kurzer Zeit musste die Polizei drei Mal zum AfD-Büro in Wolgast ausrücken. Bei einem tätlichen Angriff soll ein Wahlkreismitarbeiter von einem 23-jährigen Mann körperlich attackiert, beleidigt und bespuckt worden sein. Auch Hakenkreuze fanden sich bereits am Wahlkreisbüro von Ralph Weber und Enrico Komning.

Die aktuellen Schmierereien sollen zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, entstanden sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der 0395 / 558 222 24 zu melden.

Reaktion von Komning und Weber

Wie ein Foto zeigt, das der AfD-Bundestagsabgeordnete Enrico Komning auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat, wurde auch ein Aufkleber der Band „Feine Sahne Fischfilet” auf die Scheibe geklebt. Von wem der Aufkleber angebracht wurde, ist nicht bekannt, ebensowenig ob er vor oder während der aktuellen Sachbeschädigung aufgeklebt wurde.

Komning wertet diesen Aufkleber als „Bekenntnis-Aufkleber der linksextremistischen Band”, wie er schreibt. Seiner Meinung nach heißt Feine Sahne Fischfilet diese Form des Protestes gut. Die Liedtexte würden darauf schließen lassen.

Auch Ralph Weber hat sich zu der Aktion geäußert. „Da zeigt sich mal wieder, was diese linksgrünen Banditen unter Toleranz verstehen”, teilte der AfD-Landtagsabgeordnete mit.

Die Band „Feine Sahne Fischfilet” hat bisher noch nicht auf die Anfrage des Nordkurier reagiert.