StartseiteRegionalInsel UsedomFeuerwehr rettet 17 Ferkel

Schwein gehabt

Feuerwehr rettet 17 Ferkel

Pritzier / Lesedauer: 2 min

Feuerwehreinsatz im Grunzbereich! Ein Stall in Pritzier bei Wolgast stand in Flammen, zwei Muttersauen und 18 Ferkel hatten fürchterliche Angst. 42 Feuerwehrleute taten alles, um die Tiere und den Stall zu retten. Für ein Ferkel kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Veröffentlicht:03.02.2014, 08:05

Artikel teilen:

Brand in einem Stall in Pritzier bei Wolgast – es sind auch Tiere darin. So der Alarmierungsbefehl, der die Feuerwehren Wolgast/Buddenhagen, Hohendorf und Zemitz am Sonntag erreichte. Insgesamt 42 Kameraden und Kameradinnen rückten auf dem kleinen Bauernhof an und machten sich sofort ans Werk, denn in dem Stall schrien zwei Muttersäue und 18 erst zehn Tage alte Ferkel.

Während sich ein Teil der Feuerwehrleute um die Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Teich kümmerte, trieben andere die von den Flammen bedrohten Sauen aus dem Stallgebäude. „Die Ferkel mussten wir uns einzeln unter den Arm klemmen und ins Notquartier tragen“, sagt der Wolgaster Feuerwehrsprecher Stefan Frendt. Keine leichte Aufgabe, denn die Winzlinge waren vor Angst völlig aus dem Häuschen und ließen sich nicht so einfach greifen. Doch alles ging glimpflich ab: Von den 18 Ferkeln wurden 17 gerettet. „Eines hat es leider nicht geschafft“, fügt Wehrführer Maik Wilke hinzu. Er ist froh, dass nichts weiter passiert ist. Das Feuer hätte auch auf das nur ein paar Meter entfernte Gebäude überspringen können.

Dennoch war es ein schweißtreibender Einsatz für die Kameraden, die teilweise nur mit Atemschutzgeräten arbeiten konnten. Denn das Dachgeschoss des Stalles war vollgestopft mit Stroh, das fürchterlich qualmte. Das alles räumten sie mühevoll durch eine Seitenluke heraus. „Zusätzlich haben wir ein Loch ins Stalldach geschlagen, um besser mit der Drehleiter von oben an den Brandherd heranzukommen“, so Wilke weiter.

Zur Ursache und zur Schadenshöhe konnte der Einatzleiter vorerst nichts sagen. Vermutet wird aber eine mögliche Selbstentzündung des Strohs. Auch eine Rotlichtlampe, die im Stall für Wärme in den Ferkelbuchten sorgen sollte, könnte eine Rolle spielen. Das jedoch wird noch ermittelt.