StartseiteRegionalAnklam▶ Große Premiere – Fritzer-Kinder wieder auf der Bühne

Fritz-Reuter-Ensemble

▶ Große Premiere – Fritzer-Kinder wieder auf der Bühne

Anklam / Lesedauer: 3 min

Endlich wieder: Das Fritz-Reuter-Ensemble kehrt endlich wieder auf die Bühne zurück! 59 freudige Kinder und Jugendliche aus der Anklamer Region wirken mit..
Veröffentlicht:16.11.2021, 19:15

Artikel teilen:

Auf diesen Termin haben nicht nur die jungen Akrobaten gewartet. Auch Eltern, Großeltern und ehemalige Fritzer von nah und fern sind schon gespannt. Aber am meisten wohl die jungen Stars auf der Bühne: „Wir sind aufgeregt!” So schallt es aus mehreren Mündern dem künstlerischen Leiter des Fritz-Reuter-Ensembles, Torsten Wiedemann, entgegen, als er versucht, die Rasselbande im Grundschulalter vor sich zur Ruhe zu bringen. Ein Gefühl, das dabei selbst der erfahrene Trainer durchweg nachvollziehen kann.

Nach zwei Jahren endlich wieder großer Auftritt

Seit nun mehr zwei Jahren haben die Fritzer im Anklamer Theater auf ihren großen Auftritt verzichten müssen. Am Samstag soll es für sie jedoch zurück auf die Theaterbühne gehen – vor Publikum auch noch. Klar, dass da die Aufregung bei den insgesamt 59 jungen Artisten und Tänzern zwischen sechs und 18 Jahren derzeit von Tag zu Tag steigt.

Seit Anfang Oktober haben sie auf diesen Tag hingefiebert und emsig trainiert. Es galt, den Trainingsrückstand aus den vielen Monaten, in denen sie nicht zusammenkommen durften, etwas abzumildern. Ob das gelungen ist, darf dann ab Samstag das Publikum entscheiden. Dass das jedoch positiv auf die jungen Künstler reagieren wird, daran gibt es eigentlich auch schon vorab wenig Zweifel.

Anlauf nehmen für den Sprung auf die große Bühne am Samstag im Anklamer Theater.
Anlauf nehmen für den Sprung auf die große Bühne am Samstag im Anklamer Theater. (Foto: Anne-Marie Maaß)

Die Fritzer nehmen ihre Gäste in diesem Jahr mit zu seinem ganz besonderen Tanzplatz – den der Hexen. Die Story der Winterrevue „Hexenzauber” ist kurz erzählt.

„Die Menschen freuen sich auf die Walpurgisnacht und wollen den Hexentanz feiern. Das ärgert natürlich die echten Hexen, die unter ihnen leben, sehr. Immerhin sind sie fast vergessen und haben deshalb auch einen Großteil ihrer Zauberkraft eingebüßt. Sie schwören sich nun, sich zurück in das Gedächtnis der Menschen zu befördern, um wieder an Kraft zu gewinnen. Das geht natürlich nur, indem sie etwas Chaos anrichten”, so Torsten Wiedemann.

Allein klappt das aber nun mal so gar nicht und auch mit vereinten Hexenkräften haben die mit Wissenschaft und Technik versierten Menschen nahezu auf alles eine Antwort parat, die sie nicht unbedingt an Hexenkräfte glauben lässt. Letztendlich soll dann ein Bund mit dem Teufel helfen, doch ob das die Angelegenheit wirklich besser macht? Die Zuschauer dürfen gespannt sein.

Zwei Vorstellungen am Wochenende und noch mehr

Gespielt werden am Samstag zunächst zwei Vorstellungen – eine nachmittags unter 3G-Regeln, die zweite für geimpfte und genesene Zuschauer – dafür mit deutlich mehr Publikum.

Weitere Veranstaltungen folgen dann im Dezember. Dort soll weitestgehend die 3-G-Regel gelten, solange dies die politischen Vorgaben möglich machen. Ein Zauber hat dabei schon funktioniert: Die Rückkehr auf die Theaterbühne wird für die Fritzer nach so langer Zeit auf jeden Fall eine magische Erfahrung sein.

Mehr Infos und Karten gibt es unter vorpommersche-landesbuehne.de