StartseiteRegionalAnklam▶ Für Medower Feuerwehr beginnt eine neue Ära

Feuerwehrtechnik

▶ Für Medower Feuerwehr beginnt eine neue Ära

Medow / Lesedauer: 4 min

Mit einem großen Bahnhof und einem kleinen Fest feierten die Medower am Samstag ihr neues Löschfahrzeug und ihren langjährigen Wehrführer Jürgen Schmidt.
Veröffentlicht:16.01.2023, 05:43

Artikel teilen:

Umrahmt von einem tosendem Applaus, spannungsgeladener Musik und einem geheimnisvollen Nebelschleier wurde am Samstag das neue Feuerwehrauto in Medow präsentiert. Das Fahrzeug des Typs LF 10 war noch im alten Jahr von den Wehrleuten von der Firma Rosenbauer aus Luckenwalde geholt worden und wurde nun feierlich im Beisein vieler Gäste und Einwohner der Gemeinde in den Dienst gestellt.

Gesamtkosten von 428 000 Euro

„Man gibt auch mal gerne so viel Geld als Gemeinde aus”, spielte Medows Bürgermeister Hartmut Pätzold auf die enorme Investition für die kleine Gemeinde in diese neue Feuerwehrtechnik an. Bei einer Gesamtsumme von rund 428 000 Euro verbleiben trotz Fördermitteln in Höhe von 131 000 Euro vom Land und rund 120 000 Euro vom Kreis immer noch rund 177 000 Euro Kosten bei der Gemeinde selbst.

Runtergerechnet auf jeden Einwohner sei damit jedoch wirklich jedem einzelnen in der Gemeinde etwas Gutes getan, beglückwünschte Karsten Klinkenberg vom Kreisfeuerwehrverband die Medower zu ihrer Anschaffung. Auch einige Nachbarwehren waren gekommen, um zur Feuerwehr zu gratulieren und die modernste Feuerwehrtechnik neugierig zu inspizieren.

Lesen Sie auch: Feuerwehren können endlich Jubiläum feiern

Das neue Fahrzeug kann sich dabei wirklich sehen lassen. Es ist zwar die etwas kleinere Ausführung des Typs LF 10 geworden, doch von der vielseitigen Ausstattung und Technik an Bord sei es mit einem LF 20, dem größeren Modell, durchaus vergleichbar, erklärt Dietmar Zgaga von der Herstellerfirma Rosenbauer. Das Medower Auto sei ja schon 2019 durch das Amt Anklam-Land in Auftrag gegeben worden, mittlerweile könnten sie solchen Sonderwünschen nicht mehr nachkommen und würden die Fahrzeuge nur noch klar nach DIN-Vorgabe bestücken können.

Goldene Ehrennadel für langjährigen Wehrführer

Doch das Fahrzeug war nicht der einzige Grund zum Feiern für die Medower Wehrleute und ihre vielen Gäste. So nutzte Bürgermeister Hartmut Pätzold auch den großen Bahnhof, seinem langjährigen Wehrführer Jürgen Schmidt Dank für sein Engagement zu sagen und ihn mit der goldenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen.

Seit 1993 ist Jürgen Schmidt in der Medower Feuerwehr aktiv. Zunächst war er in den 1990er Jahren hauptsächlich für die starke Jugendfeuerwehrtruppe aus Medow verantwortlich. 2001 übernahm er schließlich das Amt des Wehrführers von seinem Vorgänger Helmut Thieß. Doch noch in diesem Jahr will auch Schmidt seinen Posten aus Altersgründen an den Nagel hängen. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwillen Feuerwehr Medow soll in wenigen Wochen sein Nachfolger gewählt werden.

Mehr lesen: Einsatzstress bis zum Jahresende für Anklamer Kameraden

Damit bricht für die Gemeindewehr personell und technisch eine neue Ära an. Im Vergleich mit anderen Freiwilligen Feuerwehren gehört sie mit 23 Einsätzen im zurückliegenden Jahr zu den fünf meist geforderten Feuerwehren im Amt Anklam-Land. Mehr wurde nur in Gemeinden Ducherow, Krien, Spantekow und Neuenkirchen gezählt.

Insgesamt 281 Einsätze im Anklamer Land

Zu 281 Einsätzen wurden die Freiwilligen Wehrleute im Anklamer Land 2022 in Summe gerufen, resümiert Dana Lemke, die in der Amtsverwaltung für das Sachgebiet Brandschutz verantwortlich ist. Das sind knapp 100 mehr als noch im Vorjahr, wo insgesamt 185 Mal ausgerückt werden musste. Grund dafür seien hauptsächlich die starken Stürme, die im ersten Quartal des letzten Jahres, welche die Einsatzkräfte stark gefordert hätten.

Umso wichtiger sei es deshalb, den Feuerwehren auch das passende Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, weiß Dana Lemke. Da hätte sich auch im Amt Anklam-Land schon viel getan. Noch in diesem Jahr sollen neue Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) für die Löschgruppen in Wussentin, Japenzin, Zinzow und Wusseken kommen. Beantragt seien zudem Löschfahrzeuge für die Wehren in Postlow und Iven sowie eine Drehleiter für die Feuerwehr Ducherow.

Einsatzzahlen der Wehren im Amt Anklam Land 2022

Ducherow 74 Krien 31Spantekow 27Neuenkirchen 24Medow 23Boldekow 20 Neetzow-Liepen 15Iven 15Sarnow 15Postlow 14Neu Kosenow 10Stolpe 8Krusenfelde 3Bugewitz 1Butzow 1

insgesamt 281 (im Vergleich zu 185 im Jahr 2021)(Quelle: Amt Anklam-Land)