StartseiteRegionalAnklamGalanders neue Kleider - Wie schlank, wie würdig?

750 Jahre Anklam

Galanders neue Kleider - Wie schlank, wie würdig?

Anklam / Lesedauer: 2 min

Sind wir denn im Mittelalter: Ja, dafür wurde am Sonntag die Nikolaikirche für Besucher versperrt – nur geladene Gäste durften hinein. Denn hinter den Kirchenmauern wurde die historische Ratssitzung zum 750. Stadtgeburtstag nachgespielt.
Veröffentlicht:09.06.2014, 18:05

Artikel teilen:

Als die Wachen am Pfingstsonntag plötzlich vor der Nikolaikirche standen, war Schluss – alle Kirchenbesucher mussten raus. Für den Festakt zur Stadtgründung waren nur geladene Gäste zugelassen. „Jetzt bin ich umsonst nach Anklam gefahren. Eigentlich wollte ich mir das Spektakel anschauen“, beschwerte sich eine angereiste Greifswalderin.

Was haben sie und der Rest verpasst? Nun, Bordels Truppe führte eine historische Szene zur Stadtgründung auf (sehr schön), dann folgten Festreden (feierlich) und zum Schluss gab’s auch noch Essen. Kurz vor den Feierlichkeiten zur Nikolaikirche wurde bereits die spannendste Frage beantwortet. Wie sieht Anklams Bürgermeister eigentlich in seiner mittelalterlichen Robe aus?

Wie eine Mischung aus Bruder Tuck und Fossi Bär

Michael Galander trug ein schwarzes Kleid, das Gewand reichte bis zu seinen Füßen. Macht schlank. Um die Taille schnallte sich Galander allerdings einen Gürtel, was ihn dann doch wieder zur gewichtigen Persönlichkeit machte. Auch im Verbund mit einer breiten Halskette, an der das Stadtwappen auf dem dunklen Samt leuchtete, wirkte er dann wie eine würdige Mischung aus Bruder Tuck (der beleibte Mönch aus Robin Hood) und Fossi Bär (der fröhliche Bär aus der Muppet Show).

So passte Michael Galander Wirtschaftsminister Harry Glawe den Weg ab, und es sah bei der Begrüßung fast so aus, als würden die beiden Herren ein tapsiges Tänzchen beginnen, als sie sich leutselig in den Arm nahmen.