StartseiteRegionalAnklamGastronomen glücklich: Endlich wieder Gäste!

Corona-Lockerungen

Gastronomen glücklich: Endlich wieder Gäste!

Anklam / Lesedauer: 4 min

Ab Pfingstsonntag sind nach vielen Monaten Zwangspause endlich erste Lockerungen für die Gastronomie angesetzt. Doch welche Restaurants in und um Anklam öffnen am Sonntag direkt für ihre Gäste und welche noch nicht?
Veröffentlicht:22.05.2021, 10:45

Artikel teilen:

„Wir haben ein halbes Jahr nichts anderes getan, als uns auf diesen Tag vorzubereiten. Natürlich öffnen wir“, fiebert Diana Wermter vom Gasthaus zur Linde in Pinnow dem Öffnungstermin für die Gastronomie am Sonntag geradezu entgegen. Endlich wieder Leben im Haus, endlich wieder Gäste begrüßen – die Gastwirtin freut sich darüber, wenn auch mit Verspätung, in das zehnte Jahr ihres Unternehmens starten zu können.

Genesen, geimpft, getestet?

Für ihren Anklamer Kollegen Felix Bräsel vom Steakhouse Flex am Markt ist auch klar, dass er sich gemeinsam mit seinem Team der Herausforderung stellt. Und herausgefordert werden die Gastronomen seiner Ansicht nach, schließlich ist es wiederum an ihnen, die Richtlinien der Landesverordnung in Zusammenhang mit den Öffnungsschritten umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stichworte „Genesen“, „Geimpft“ oder „Getestet“.

Nur wer nachweisen kann, dass das für ihn zutrifft, darf im Innenbereich bewirtet werden. Für Bräsel stellt das kein Problem dar, die Kollegen seien gebrieft. Die Gäste seien in der Regel auch gut informiert. Und wer keine aktuelle Testbescheinigung dabei hat, kann sich auch im Restaurant selbst testen.

Wieder froh über Gäste vor Ort

Auch das Restaurant am Steintor in Anklam und der Gutshof in Liepen öffnen ab Sonntag wieder. Beide Häuser hatten in den vergangenen Monaten auch auf den Außer-Haus-Verkauf gesetzt, doch nun sind alle wieder froh, ihre Gäste vor Ort bewirten zu können. Neben der Schließung an sich hat der lange Lockdown Stefan Wollert, Geschäftsführer vom Gutshof Liepen, auch vor ein Personalproblem gestellt.

Einige seiner Mitarbeiter haben sich während der erzwungenen Auszeit einen anderen Job gesucht oder sind sogar in andere Branchen gewechselt. „Wir haben uns frühzeitig umgeschaut“, erzählt Wollert, „und werden in dieser Saison auch zum ersten Mal ein paar polnische Kollegen in unserem Team haben.“

Nicht alle starten gleich wieder

Doch es gibt auch Betriebe, die noch nicht sofort durchstarten. Erik Gühlke vom Hotel Pommernland öffnet sein Haus erst ab Dienstag nach Pfingsten für seine Restaurantgäste und dann auch vorerst nur montags bis donnerstags. Zu den gewohnten Öffnungstagen wird er wohl erst wieder zurückkehren, wenn er auch wieder auswärtige Gäste in seinem Hotel beherbergen darf. Ähnlich hält es auch das Team vom Gutshaus und Fährkrug in Stolpe. „Unsere beiden Restaurants öffnen wieder ab dem 27. Mai, zunächst jeweils Donnerstag bis einschließlich Samstag“, heißt es in einer Mitteilung. Auch hier wird der Normalbetrieb voraussichtlich mit den ersten Hotelgästen zurückkehren.

Für Kaffee, Eis und Kuchen ist über Pfingsten ebenfalls gesorgt. Die Eisdielen und Cafés rund um den Markt haben geöffnet und laden die Gäste ein, die Außengastronomie zu nutzen. Sofern denn das Wetter mitspielt. Im Gartencafé von Familie Weyer in Rosenhagen gibt es selbst gemachte Torten, einen Imbiss und Bowle. Das Betreiberpaar der kürzlich wiedereröffneten Softeisdiele in Sarnow teilt mit, dass es zunächst den Zum-Mitnehmen-Modus beibehält, aber wie in den letzten Wochen für die Eisfans geöffnet hat.

Übersicht – Gastronomie in und um Anklam

Gaststätte „Am Steintor“
ab Pfingstsonntag regulär geöffnet, Reservierung empfohlen
Tel. 0152 53911514, www.gaststaette-steintor.de

„Steakhouse Flex“
ab Sonntag 17 Uhr regulär geöffnet
Tel. 03971 2637401, www.steakhouse-anklam.de

„Hotel Pommernland“
Restaurant ab 25. Mai geöffnet, vorerst immer montags bis donnerstags
Tel. 03971 29180, www.hotel-pommernland.de

Restaurant „Marathon“
ab 1. Juli wieder geöffnet

„Gaststätte Dabers“
ab Pfingstsonntag geöffnet, Reservierung gewünscht
Tel. 03971 243173

„Heidari“
ab Pfingstsonntag regulär geöffnet, Reservierung empfohlen
Tel. 03971 2934919, www.heidari-anklam.de

„Gutshof Liepen“
ab Pfingstsonntag wieder regulär geöffnet
Tel. 039721 56758, www.gutshaus-liepen.de

„Gutshaus & Fährkrug Stolpe“
ab 27. Mai immer donnerstags, freitags und samstags geöffnet, Reservierung erforderlich
Tel. 039721 5500, www.gutshaus-stolpe.de

„Gasthof zur Linde“
in Pinnow, ab Pfingstsonntag wieder regulär geöffnet, Reservierung empfohlen, dienstags Ruhetag
Tel. 03971 245210, www.restaurant-anklam.de

„Blockhaus Boldekow“
ab Pfingstsonntag regulär geöffnet
Tel. 039722 291859, www.blockhaus-boldekow.de

„Restaurant lebensArt“
in Neuendorf A, ab Pfingstsonntag wieder geöffnet, Reservierung empfohlen, ansonsten immer sonntags und montags Ruhetag
Tel. 039777 269193, www.lebensart-restaurant.de

Café „Landbäckerei Grützmann“
am Markt, ab Pfingstsonntag geöffnet, mit Außenbestuhlung

Eiscafé am Markt
regulär geöffnet, auch mit Außenbestuhlung

Janny‘s Eis
ab Pfingstsonntag geöffnet auch mit Sitzplätzen drinnen u. draußen

Flusscafé Abenteuer Flusslandschaft
von 13 bis 17 Uhr geöffnet, ab Sonntag auch wieder Sitzplätze im Gastraum des Cafés

Softeisdiele in Sarnow
regulär geöffnet, einige Sitzplätze im Außenbereich

Gartencafé der Familie Weyer
in Rosenhagen am Pfingstsonntag von 11 bis 17 Uhr

Wasserwanderrastplatz
in Stolpe an der Peene, Neueröffnung am Pfingstsonntag ab 12 Uhr