StartseiteRegionalAnklamGeschäftsführer von Anklams größtem Vermieter dankt plötzlich ab

Wohnungsgesellschaft

Geschäftsführer von Anklams größtem Vermieter dankt plötzlich ab

Anklam / Lesedauer: 2 min

Innerhalb von wenigen Tagen wurde im größten städtischen Unternehmen Anklams der Geschäftsführer ausgetauscht. Der bisherige verlässt die Stadt nach gut zwei Jahren im Amt wieder.
Veröffentlicht:02.05.2022, 13:41

Artikel teilen:

Paukenschlag in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft Anklam (GWA): Der bisherige Geschäftsführer Thomas Riemer ist ab sofort weg. Das teilte am Montag Anklams Bürgermeister Michael Galander in einer schriftlichen Presseerklärung mit. Galander ist zudem auch Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des stadteigenen Unternehmens.

Entscheidung innerhalb weniger Tage

Demnach sei Thomas Riemer vor Kurzem mit der Bitte an ihn herangetreten, seinen Posten aus persönlichen Gründen aufgeben zu dürfen und als Geschäftsführer abberufen zu werden. Am 27. April habe die Gesellschafterversammlung der GWA diesem Wunsch kurzfristig zugestimmt und den Anstellungsvertrag mit dem Geschäftsführer bereits zum 30. April aufgehoben. Man bedauere diesen Schritt außerordentlich, akzeptiere diesen jedoch aus Achtung und Respekt vor seiner Person, heißt es dazu kurz.

Vorstellung vor zwei Jahren:Der neue Herr über Hunderte Anklamer Wohnungen

Kämmerin bleibt Geschäftsführerin

Damit dürften wohl auf beiden Seiten Zukunftspläne geplatzt sein. Zur Erinnerung: Riemer hatte erst zum 1. Januar 2020 den Job übernommen. Seither setzt man bei der GWA zudem auf zwei Geschäftsführer – auch Anklams Stadtkämmerin Beatrix Wittmann-Stifft ist mit dem Job betraut. Das soll auch in Zukunft so bleiben, teilt Galander weiter mit.

Neuer Chef hat Arbeit schon begonnen

Als neuer Hauptgeschäftsführer wurde am 27. April zudem gleich ab dem 1. Mai Jens Kiel berufen. Er leitet seit zwei Jahren den Bereich Energie und Stadtwärme in der GWA. Die Mitarbeiter des Unternehmens seien über die Veränderungen am Montagvormittag informiert worden. Am frühen Nachmittag war dann bereits die Internetseite des Unternehmens aktualisiert.

Zu weiteren Stellungnahmen war Anklams Bürgermeister am Montag zunächst nicht erreichbar.

Weiterlesen:Hat die GWA finanzielle Nöte?