EUGAL-TEST

▶ Grünes Licht für Vorpommerns neue Gas-Pipeline

Noch 46 Tage – dann soll laut Plan Erdgas durch die neue Eugal-Pipeline fließen, die von Lubmin aus nach Sachsen führt. Nach ausführlichen Tests der Röhren ist eine wichtige Hürde dafür genommen.
Mit sogenannten Geometrie-Molchen wurde der knapp 500 Kilometer lange erste Strang der Eugal-Pipeline getestet.
Mit sogenannten Geometrie-Molchen wurde der knapp 500 Kilometer lange erste Strang der Eugal-Pipeline getestet. ZVG Gascade
Mit sogenannten Geometrie-Molchen wurde der knapp 500 Kilometer lange erste Strang der Eugal-Pipeline getestet.
Mit sogenannten Geometrie-Molchen wurde der knapp 500 Kilometer lange erste Strang der Eugal-Pipeline getestet. ZVG Gascade
Anklam.

Der erste Strang der neuen Eugal-Pipeline soll am 1. Januar 2020 wie geplant in Betrieb genommen werden. Das erklärte die Betreibergesellschaft Gascade am Freitag nach umfangreichen Tests an der 480 Kilometer langen Pipeline. Dabei habe es sich um die letzten technischen Tests gehandelt, so Pressesprecher Reemt Bernert.

Noch mehr russisches Gas

Die Eugal-Pipeline führt über 480 Kilometer von Lubmin aus durch den kompletten östlichen Teil Vorpommerns, die Uckermark und weiter nach Sachsen. Von dort aus soll russiches Erdgas, vor allem nach Osteuropa geleitet werden.

 

Mit „Molchen” gestestet

In der vergangenen Woche seien zwei sogenannte „Geometrie-Molche” mit Druckluft durch die gesammte Leitung getrieben worden. Die Inspektionsgeräte sollten Unregelmäßigkeiten – etwa Beulen und Dellen – in den Röhren aufspüren. „Nach der Auswertung der umfangreichen Daten steht fest: Die Pipeline hat den Test bestanden”, so Bernert. Der zweite Strang befindet sich noch im Bau. Er soll über 329 Kilometer parallel zur ersten Röhre verlaufen und Anfang 2021 in Betrieb gehen. Die Bauarbeiten am Eugal-Projekt hatten allerdings auch zu Protesten von Umweltschützern und zu Konflikten mit einzelnen Gemeinden geführt.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Anklam

Kommende Events in Anklam (Anzeige)

zur Homepage