StartseiteRegionalAnklamGymnasiasten unterstützen Kampf gegen Blutkrebs

Stammzell-Spenden

Gymnasiasten unterstützen Kampf gegen Blutkrebs

Anklam / Lesedauer: 2 min

Anklamer Schüler lassen sich bei einer gemeinsamen Aktion mit der DKMS als Stammzellspender registrieren.
Veröffentlicht:24.06.2022, 12:23

Artikel teilen:

Ungefähr jeder fünfte Schüler über 17 Jahre am Anklamer Gymnasium hat es bereits getan und der Rest kann sich noch jederzeit anschließen: Im Rahmen einer Registrierungsaktion an der Schule registrieren sich die Gymnasiasten im Moment bei der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und werden so Teil einer großen Stammzellspendergemeinschaft.

Deren Ziel ist es, weltweit Blutkrebspatienten mit einer potenziellen Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen. Bundesweit haben bereits mehr als 460 000 Schülerinnen und Schüler am DKMS-Schulprojekt teilgenommen und sich in die Spenderdatei aufnehmen lassen.

Lesen Sie auch: Dieser Anklamer rettete mit seinem Blut ein unbekanntes Leben

Über 5600 von ihnen haben schon Stammzellen gespendet und so einem Menschen eine zweite Lebenschance gegeben, informiert die DKMS auf ihrer Internetseite. Eine Registrierung in der Spenderdatei der DKMS ist nämlich bereits ab 17 Jahren möglich. Ab dem 18. Geburtstag darf man dann Stammzellen spenden.

Elftklässler motiviert Schüler zum Mitmachen

In Anklam sind es bislang rund 30 Schülerinnen und Schüler gewesen, die sich für das Projekt registrieren lassen haben. Die Idee hat der Elftklässler Phil Stegemann aus dem Landesschülerrat mit an das Anklamer Lilienthal Gymnasium gebracht und selbst in einem Input-Vortrag seine Mitschüler über das Schulprojekt informiert.

Die Testpakete und das dazugehörige Informationsmaterial kamen dann von der DKMS in die Schule. Die Schüler wünschen sich nun, dass noch viele ihrer Mitschüler sich für eine Registrierung entscheiden und dass diese Aktion am Gymnasium jährlich fortgeführt wird, damit eine so eine einfache Sache, wie diese Registrierung zur Selbstverständlichkeit wird.