HANSEQUARTIER ANKLAM

Hansequartier: Sind die großen Pläne gescheitert?

Wie wird die Bebauung an der Südseite des Anklamer Peene-Ufers aussehen? Die Stadt hat bereits vor Jahren dort ein Areal an Investoren verkauft. Nun stellt die Stadt ein Ultimatum.
Anne-Marie Maaß Anne-Marie Maaß
So sahen die letzten Planungen des Hanse-Quartiers aus dem Jahr 2016 aus.  Anklams Bürgermeister Michael Galander erwägt die Rückabwicklung und setzt ein letztes Ultimatum.
So sahen die letzten Planungen des Hanse-Quartiers aus dem Jahr 2016 aus. Anklams Bürgermeister Michael Galander erwägt die Rückabwicklung und setzt ein letztes Ultimatum. Nordkurier-Montage D.Focke
Ein veralteter Entwurf aus dem Jahr 2014. Das Gebilde auf dem Dach des „Hanse-Quartiers“ war nur ein Platzhalter, sagten die Architekten. Doch in dieser Größe sollte dort eine Spitze errichtet werden.
Ein veralteter Entwurf aus dem Jahr 2014. Das Gebilde auf dem Dach des „Hanse-Quartiers“ war nur ein Platzhalter, sagten die Architekten. Doch in dieser Größe sollte dort eine Spitze errichtet werden. Planungsbüro/Marc Kocher Architekten/ZVG
Noch ein Entwurf aus dem Jahr 2014 für das Anklamer Südufer . In diesem sollte auch eine neue Brücke gebaut werden, statt der Holzbrücke für Radler und Fußgänger.
Noch ein Entwurf aus dem Jahr 2014 für das Anklamer Südufer . In diesem sollte auch eine neue Brücke gebaut werden, statt der Holzbrücke für Radler und Fußgänger. PHQ/ZVG

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Anklam.

Es sollte der Vorzeigebau an der Peene werden: das „Hanse-Quartier“ in Anklam. 2013 machten sich die Investoren dort auf, um der Stadt, wie sie sagten, ein „neues Herz“ zu verleihen. Der Bau zwischen...

StadtLandKlassik - Konzert in Anklam

zur Homepage