Unsere Themenseiten

:

Hier können Sie Tischklettern lernen

VonClaudia MüllerJanow.Tischklettern heißt dieses Spiel für Erwachsene oder Menschen mit langen Armen und Beinen. Denn sonst ist es fast unmöglich, den ...

VonClaudia Müller

Janow.Tischklettern heißt dieses Spiel für Erwachsene oder Menschen mit langen Armen und Beinen. Denn sonst ist es fast unmöglich, den Tisch zu umrunden, ohne den Boden zu berühren. Ein Meister in dieser Disziplin ist der Janower Thomas Moede, Berufssoldat und Vorsitzender des Kulturhistorischen Vereins Burgruine Landskron-Janow. Wer es auch mal probieren will, hat dazu sicherlich am heutigen Sonnabend Gelegenheit, wenn der Verein ab 10 Uhr zu einem Fest in den Schlosspark im Spantekower Ortsteil Janow einlädt.
Wie es sich für den internationalen Kindertag gehört, werden Spiele und Bastelaktionen für die Jüngeren im Mittelpunkt stehen. Aber auch die Erwachsenen sollen sich nicht langweilen, haben sich die Vereinsmitglieder vorgenommen. Und da wäre Tischklettern doch eine feine Sache...
Das Janower Kinderfest soll übrigens auch helfen, etwas Geld in die Vereinskasse zu bringen. Denn der Verein hat sich den Erhalt der märchenhaften Burgruine Landskron auf die Fahnen geschrieben. Doch um das Gelände für Veranstaltungen öffentlich zugänglich machen zu können, muss erst ein Baugutachten vorgelegt werden. Und das kostet Geld. Auch Spenden sind daher höchst willkommen. Der Verein kann allerdings noch keine Spendenbescheinigungen ausstellen.