StartseiteRegionalAnklamHolpriger Start für Anklams Vize-Bürgervorsteher

Stadtpolitik

Holpriger Start für Anklams Vize-Bürgervorsteher

Anklam / Lesedauer: 1 min

Anklam hat einen stellvertretenden Bürgervorsteher. Hannes Campe (CDU) brauchte vier Anläufe. Ob die Arbeit entspannt abläuft, darf bezweifelt werden.
Veröffentlicht:23.08.2019, 08:41

Artikel teilen:

Der erste Stellvertreter des Anklamer Bürgervorstehers Andreas Brüsch (IfA) steht nun fest: Im vierten Anlauf wurde Hannes Campe (CDU) am Donnerstag von der Mehrheit der Stadtvertreter in dieses Amt gewählt. Nachdem der 29-Jährige im ersten Anlauf während der konstituierenden Sitzung im Juni in gleich drei geheimen Wahlgängen bei seinen Kollegen in der Stadtvertretung durchgefallen war, appellierte CDU-Fraktionschef Steffen Göritz nun bei der erneuten Kandidatenvorstellung an die politische Fairness. Zuvor hatte er bereits bekundet, dass er seinen Parteikollegen als beste Wahl für den Posten sieht. In der offenen Abstimmung am Donnerstag erhielt Hannes Campe 12-Ja-Stimmen, eine Gegenstimme und neun Enthaltungen.

Bürgervorsteher Brüsch stimmte gegen seinen Vize

Der Start in den neuen Posten war für den CDU-Mann jedoch holprig. Schon alleine, weil nach seiner Wahl großes Stühlerücken bei den Stadtvertretern angesagt war – sein neuer Sitzplatz in der Runde zwischen Bürgervorsteher Andreas Brüsch und Bürgermeister Michael Galander war schlichtweg bei der Vorbereitung der Sitzung vergessen worden.

Ob die Arbeit im nun vollständig gewählten Präsidium der Stadtvertretung künftig besser läuft als die Aufstellung der Sitzungsstühle, wird sich zeigen. Fraglich erscheint dies zumindest: Die einzige Stimme gegen die Wahl von Hannes Campe kam gestern jedenfalls von Bürgervorsteher Andreas Brüsch (Initiativen für Anklam). Die zweite Stellvertreterin Ilona Zerbe von den Linken war zur Abstimmung nicht anwesend.