FÖRDERMITTEL

Imkerverband freut sich über Geldsegen

Freunde der Biene dürfen sich schon bald über eine neue öffentliche Wachs- und Honigküche freuen.
Marcel Falk, Bürgermeister in Stolpe, überbrachte Dr. Uwe Schultz vom Imkerverein Fördergelder für eine Ho
Marcel Falk, Bürgermeister in Stolpe, überbrachte Dr. Uwe Schultz vom Imkerverein Fördergelder für eine Honigküche. Mareike Klinkenberg
Stolpe ·

Pünktlich zum gemütlichen Sommertreffen des Vereins in Wussentin flatterte dem Imkerverein für Anklam und Umgebung ein vielversprechender Förderbescheid ins Haus. Stolpes Bürgermeister Marcel Falk überbrachte die frohe Botschaft, dass der Verein in dem historischen Wirtschaftsgebäude hinter dem Dörphus in Stolpe an der Peene Räumlichkeiten zum Honigschleudern und Wachsschmelzen umbauen kann. Die dafür nötigen Fördergelder über etwa 90 000 Euro aus Leadermitteln waren Bestandteil des Bescheides.

Ab kommenden Jahr sollen Imkerfreunde dort schleudern können

Mit diesem Projekt schafft der Imkerverein einen weiteren Anlaufpunkt für Bienenfreunde in dem Ort. Vor etwa zwei Jahren wurde dort bereits das Bienenhaus eingeweiht, in dem es an Informationen zur Historie und Notwendigkeiten der Imkerei nur so wimmelt. Nun also eine öffentliche Wachs- und Honigküche, die ein Angebot speziell für Neuimker ohne eigenes Equipment sein soll. Hier kann voraussichtlich ab dem nächsten Jahr jeder unter den Fittichen der Imkerprofis den eigenen Honig schleudern. Für den Umbau und die Einrichtung des ehemaligen Stallgebäudes sind Gesamtkosten von etwa 100 000 Euro angesetzt.

Mehr lesen: Erste Einblicke in die neue Schwimmhalle

Nach der Förderung von 90 Prozent der Kosten verbleiben etwa 10 000 Euro, die der Imkerverein aus Eigenmitteln aufbringen muss. Vereinsvorsitzender Dr. Uwe Schultz hofft dabei auf die Unterstützung von Stiftungen und Spendern. Auch Bürgermeister Marcel Falk sagt den Imkern die Hilfe seiner Gemeinde zu, schließlich erhalten und beleben die Imker mit ihrem Projekt ein Haus im Dorfensemble, das schon fast auf der Abrissliste stand. mk

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Stolpe

zur Homepage