StartseiteRegionalAnklamJugendtreff: Altes Haus und neuer Anfang

Gesundbrunnen

Jugendtreff: Altes Haus und neuer Anfang

Anklam / Lesedauer: 2 min

Das Warten hat ein Ende. Das Freizeitzentrum Gesundbrunnen wird wieder regulär geöffnet. Bau- und Personalprobleme scheinen geklärt.
Veröffentlicht:02.07.2017, 20:08

Artikel teilen:

Wie es mit dem Freizeitzentrum Gesundbrunnen weitergeht, darüber wurde in den vergangenen Wochen viel spekuliert. Anfang Mai musste das Gebäude wegen eines Wasserschadens geschlossen werden. Einige befürchteten gar das Aus für die Einrichtung des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Vergangene Woche kam dann die erste Entwarnung: Die Ferienspiele werden wie gewohnt stattfinden (der Nordkurier berichtete). Nun soll auch der Alltagsbetrieb wieder laufen. Das heißt: Wochentags gibt es nach der Schule bis etwa
17 Uhr ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Wie es am Wochenende aussieht, steht noch nicht fest. „Das wollen wir der Nachfrage anpassen“, sagte Ines Walter, die bei einer Pressekonferenz am Samstag nun offiziell als neue Leiterin des Gesundbrunnens vorgestellt wurde.

Dass man die zwischenzeitliche Schließung des Gesundbrunnens herbeigeführt habe, um diese personelle Veränderung treffen zu können, stritt der ASB weiterhin ab. Es sei allerdings richtig, dass man die Gelegenheit genutzt habe und nun „eine Hürde komplett entfernt wurde“, so Schröder. Das Personal der verschiedenen ASB-Einrichtungen in Anklam habe „nicht harmoniert“. Nur wenige Tage nach der Schließung war bekannt geworden, dass die langjährige Leiterin des Gesundbrunnens versetzt wurde – das hatte in der Stadt für viele Spekulationen gesorgt.

Was genau in Zukunft im Gesundbrunnen passieren soll, was dafür erforderlich ist und was das alles kostet, müsse allerdings erst noch ermittelt werden. Der ASB will ein Nutzungskonzept erstellen, das noch in diesem Jahr vorgelegt werden soll. Mittelfristig müssten dann wohl auch Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.