StartseiteRegionalAnklamJunge Filmemacher auf dem roten Teppich

Premiere

Junge Filmemacher auf dem roten Teppich

Anklam / Lesedauer: 3 min

Drei Filme, drei Filmteams und ein gefüllter Kinosaal: Der Anklamer Premierenabend geht in eine zweite Runde und ermöglicht den Zuschauern sogar einen Blick hinter die Kulissen.
Veröffentlicht:15.11.2021, 12:19

Artikel teilen:

Genug von Hollywoodblockbustern! Stattdessen wurde am Samstagabend die große Leinwand des Anklamer Kino-Centers den jungen Filmtalenten aus der Umgebung gewidmet. Die Nervosität steigerte sich vor allem bei den drei Filmteams, als sie kurz vor Beginn die Requisitenausstellung vor dem großen Kinosaal vorbereiteten und Interviews mit dem Kamerateam des Nordmagazins durchführten.

Jugend vor Ort soll gefördert werden

Matthias Karstädt, einer der beiden Betreiber des Kinos, ermöglichte schon im vergangenem Herbst unbekannten Filmemachern einen Platz im Rampenlicht mit dem ersten Anklamer Premierenabend. Er weiß genau, wie viel Arbeit hinter einer eigenen Filmproduktion steht, da er selbst mit seiner Produktion „High Five Pictures” Filme kreierte. Gerade deshalb setzt er sich für die Förderung der örtlichen Filmjugend mit diesem für sie unvergesslichen Erlebnis ein.

Hier geht es zum Trailer des Films "Always Together"

Und das Ganze mit Nervenkitzel wie auf einer richtigen Premiere und das, obwohl sie das Prozedere schon größtenteils kennen. Der 50-minütige Psychothriller „Always together” hatte sein Debüt nämlich schon beim ersten Premierenabend und trotzdem war die Aufregung bei dem Anklamer Filmteam groß, den Film erneut der Öffentlichkeit zu präsentieren. Knapp vier Jahre arbeiteten sie neben der Schulzeit an diesem Werk.

Film wurde in ehemaliger Irrenanstalt gezeigt

Auch der Neubrandenburger Leonard Schnell, konnte seinen Jugendkrimi „Die rätselhaften Kugeln”, welchen er mit Freunden im letzten Sommer drehte, schon vor Publikum vorführen. Das geschah jedoch nicht im Kino, sondern in der genutzten Kulisse der ehemaligen Irrenanstalt an der Domjüch in Neustrelitz. „Ich freue mich sehr, dass mir diese Möglichkeit hier gegeben wird. Ich hoffe, dass viele Leute kommen.”, erzählt der 15-Jährige kurz vor dem Einlass. Sein Wunsch erfüllte sich wenig später, denn nach und nach füllte sich der Kinosaal mit fast 100 Zuschauern.

Hier geht es zum Trailer des Films "Die rätselhaften Kugeln"

Den Anfang machten die „High Five Pictures” mit einem Trailer und der Vorstellung des Kinder-Cast zu ihrem nächsten Werk „Sommer '94”, welches 2022 erscheinen soll. Danach folgten „Die rätselhaften Kugeln” und ein Imagefilm eines weiteren Anklamer Filmteams, welcher für die Stadt Anklam auf den 41. internationalen Hansetagen in Riga gezeigt wurde. Den Abschluss bildete „Always together” zusammen mit anschließender Autogrammstunde. Dazwischen bekam das Publikum die Chance, Fragen zu stellen in einer Gesprächsrunde mit den anwesenden Filmmitwirkenden. Dabei erfuhren sie auch mehr über weitere geplante Projekte. Denn ein neues Drehbuch für einen Kurzfilm und zugehöriges Team steht für Ole Koehler, Regisseur und Kameramann von „Always togther”, schon bereit und wird im nächsten Jahr voraussichtlich verwirklicht.

Auch interessant: Große Sorgen Anklamer Kino sucht Wege in die Zukunft

Am Ende des Abends hätten sich die Jugendlichen den Ausgang dieser Premiere nicht besser vorstellen können, denn der Applaus sprach Bände. Beim Verlassen des Saals bekamen die jungen Filmemacher viel positives Feedback. „Das ist toll, was ihr macht!”, oder „Es war grandios!”, sagten einige der Zuschauer zum Abschied. In Matthias Karstädts Augen steht somit der dritte Premierenabend für das Jahr 2022 schon so gut wie fest.