UNIVERSITÄT GREIFSWALD

Körperspenden als Vermächtnis für die Wissenschaft

Für die anatomische Ausbildung sind Körperspenden unverzichtbar. Mit einer bewegenden Trauerfeier haben Medizinstudenten die Toten geehrt und die Hinterbliebenen Abschied nehmen können.
Dieses Jahr wurden von den 51 Körperspendern 40 im Greifswalder Dom namentlich geehrt und für jeden wurde eine Kerze
Dieses Jahr wurden von den 51 Körperspendern 40 im Greifswalder Dom namentlich geehrt und für jeden wurde eine Kerze angezündet. Mit einer weiteren Kerze wurden diejenigen geehrt, deren Name nicht genannt werden soll. Dajana Richter
Greifswald ·

Im Dom herrscht absolute Stille. Dann wird ein Name verlesen, gefolgt von einem Glockenschlag. Dann ist ein anderer Name zu hören und wieder schlägt die Glocke gen. 40 Mal wiederholt sich an diesem Tag dieser Wechselklang im Rahmen der Gedenkfeier zu Ehren von Körperspendern. Parallel werden zur Erinnerung Kerzen entzündet.

Doch was sind Körperspender? Damit entschließt sich ein Mensch, seinen Körper nach dem Tod der Wissenschaft zum Zweck der Obduktion oder Plastination zur Verfügung zu stellen....

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald

zur Homepage