StartseiteRegionalAnklamKreisausscheid der Feuerwehren wird zur Hitzeschlacht

Wettkämpfe

Kreisausscheid der Feuerwehren wird zur Hitzeschlacht

Neetzow / Lesedauer: 3 min

Den bisher wärmsten Tag des Jahres haben die schnellsten Feuerwehren aus Vorpommern-Greifswald beim Kreisfeuerwehrtag in Neetzow verbracht. Welche war die beste?
Veröffentlicht:19.06.2022, 19:12

Artikel teilen:

Die Sonne brannte unerbittlich auf das Wettkampffeld in Neetzow. Der Kreisausscheid der Feuerwehren im Landkreis Vorpommern-Greifswald sollte auch in diesem Jahr wieder eine schweißtreibende Angelegenheit werden und das nicht nur für die Kameraden. Im Rahmen der Eröffnung wünschten auch MV-Innenminister Christian Pegel (SPD) und Landrat Michael Sack (CDU) am Samstagmorgen den Akteuren gutes Gelingen und viel Glück für die Wettbewerbe. Beide sicherten den ehrenamtlichen Wehrleuten zudem auch weiterhin die größtmögliche Unterstützung aus Politik und Verwaltung zu, die es für ihre unverzichtbaren Dienste in der Gesellschaft braucht.

Wettbewerb leidet unter Auswirkungen der Corona-Pandemie

Bei weit über 30 Grad gingen 17 Männermannschaften und fünf Frauenteams an den Start. Auch noch in diesem Jahr hatte der Vergleich unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu leiden, denn in vielen Ämtern hatte es aufgrund der knappen Zeit und der bis zuletzt harten Corona-Regeln gar keine qualifizierenden Amtsausscheide gegeben. Außerdem blieb den Wehren wegen der Kontaktverbote nur eine relativ kurze Vorbereitungszeit.

Nach dem ersten Durchlauf wurden die Zeiten der Mannschaften dann auch heiß am Schwarzen Brett diskutiert und ausgewertet. Die einen wollten ganz klar einen Leistungsabfall nach der Corona-Zwangspause ausmachen können, andere wiederum hielten die Laufzeiten für durchaus vergleichbar. So auch Karsten Klinkenberg vom Kreisfeuerwehrverband, für den die Bestzeiten von um die 30 Sekunden und darunter von einem stabilen Niveau zeugten.

Jatznicker Kameraden vom Pech verfolgt

Am Ende war es natürlich Training, Können und auch eine gute Portion Glück, die den drei erstplatzierten Mannschaften aus Mesekenhagen (24,74 Sek.), Gribow (28,00 Sek.) und Lodmannshagen (29,35 Sek.) die Pokale sicherten. Als beste Mannschaft aus dem Altkreis Anklam konnten die Wehrleute aus Klein Bünzow mit einer Zeit von 32,26 Sekunden überzeugen. Die Gastgeber aus der Gemeinde Neetzow-Liepen kamen mit 35,08 gleich im ersten Lauf auf den achten Platz. Damit hatten sie ihre persönliche Zielstellung erfüllt, denn sie hatten sich laut Bürgermeister Matthias Falk eine einstellige Platzierung gewünscht. Vom Pech verfolgt schien das Team aus Jatznick, es konnte keinen gültigen Lauf in die Bewertung einfließen lassen.

Lesen Sie auch: Zum Abschied bekommt das Feuerwehr-Urgestein ein goldenes Geschenk

Wahrhaftig heiß umkämpfte Rennen um die besten Zeiten waren auch die Durchläufe der Frauenmannschaften. Wobei die spätere Siegermannschaft aus Mesekenhagen ihre Bestzeit von 38,65 Sekunden erst im zweiten Lauf abliefern konnte. Auch die Damen aus Neetzow-Liepen verpatzten ihren ersten Lauf, der ungültig war, und lieferten erst im zweiten Durchgang mit 41,80 Sekunden ab. Anders als die Damen, die als gemeinsame Mannschaft für Postlow und Ducherow an den Start gingen. Sie zählten nach dem ersten Lauf mit 42,60 Sekunden noch zu den Favoriten auf einen Treppchenplatz, konnten diese Zeit im zweiten Durchgang aber nicht mehr toppen.

Zwei Kameraden verletzt

Für Marko Stange, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, war der Kreisfeuerwehrtag in Neetzow eine rundum gelungene Veranstaltung. Allerdings gebe es bedeuerlicherweise zwei leicht verletzte Wehrleute zu beklagen. Die sportlichen Leistungen und der Teamgeist der Wehren seien jedoch weiterhin bemerkenswert.

Ergebnisse der Männer in Sekunden:

1. Mesekenhagen 24,742. Gribow 28,003. Lodmannshagen 29,354. Klein Bünzow 32,265. Gützkow 32,466. Pritzwald 33,467. Loitz 34,268. Neetzow-Liepen 35,089. Wollin/Friedefeld 35,1510. Grambin 35,5111. Grambow/Ladenthin-Glasow 35,6212. Rothenklempenow 35,9013. Liepgarten 36,72 14. Hinrichshagen 38,64 15. Lubmin 49,7016. Freest 57,3017. Jatznick ungültig

Ergebnisse der Frauen in Sekunden:

1. Mesekenhagen 38,65 2. Lühmannsdorf 41,28 3. Neetzow-Liepen 41,804. Postlow-Ducherow 42,605. Loitz 48,66

Mehr lesen: Landrat fordert bessere Ausrüstung der Wehren gegen Unwetter