VERSTEIGERUNG

Kulturhaus hat neuen Besitzer

Für 76 000 Euro kam das traditionsreiche Gebäude schließlich am Wochenende unter den Hammer. Was daraus nun gemacht wird, bleibt abzuwarten.
Das Murchicher Kulturhaus kam am Wochenende erneut unter den Hammer. Dem neuen Besitzer war es 76 000 Euro wert. Foto: Matthia
Das Murchicher Kulturhaus kam am Wochenende erneut unter den Hammer. Dem neuen Besitzer war es 76 000 Euro wert. Matthias Diekhoff
Murchin.

Einst machte das Kulturhaus Murchin seinem Namen alle Ehre. Es gab Veranstaltungen aller Art, Konzerte, Kino und vieles mehr. Nach der Wende fand das Haus als Tanztempel „Hyperdome“ weit über die Region hinaus Beachtung. Seit einigen Jahren aber ist das meiste, was mit dem denkmalgeschätzten Gebäude zu tun hatte, nur noch als Trauerspiel zu bezeichnen. Murchin.

Pläne des neues Besitzers sind unklar

Aber vielleicht geht es jetzt mit dem neuen, bisher noch unbekannten, Besitzer bergauf. Zumindest war er bereit, am Sonnabend bei einer Grundstücksauktion in Rostock 76 000 Euro für das traditionsreiche Gebäude und das etwa 18 000 Quadratmeter große Grundstück zu bieten. Das sind immerhin schon 11 000 Euro mehr, als noch vor einem guten Jahr. Im Mai 2019 kam das Objekt für 65 000 Euro unter den Hammer. Das Startgebot lag jetzt bei 10 000 Euro.

Ob der oder die neuen Besitzer jetzt tatsächlich Nägel mit Köpfen machen und das entsprechende Geld in die Hand nehmen, um das Gebäude wieder herzurichten und einer sinnvollen Nutzung zuführen, bleibt allerdings abzuwarten. Die vorherigen Besitzer hätten sich noch nicht einmal bei ihm gemeldet, berichtete der Murchiner Bürgermeister Peter Dinse im Vorfeld der Versteigerung. Ein Ansprechpartner sei für die Gemeinde jedoch wichtig, um beispielsweise Sicherungsmaßnahmen anzusprechen.

Auch interessant: Ärger mit Jugendherbergen erreicht Murchin

Zuvor hat das zunehmend maroder werdende Gebäude einige Jahre lang dem Landkreis Vorpommern-Greifswald gehört, der jedoch auch keine Nutzung für das Objekt hatte und sich deshalb letztendlich dazu entschied, das Kulturhaus im vergangenen Jahr von der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG versteigern zu lassen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Murchin

Kommende Events in Murchin (Anzeige)

zur Homepage