HALLENFLIEGEN

Kuriose Flugobjekte heben in Anklam ab

Am Sonntag steigen wieder kuriose und sportliche Fluggeräte im Anklamer Volkshaus auf. Teppiche, Sandmännchen, Hühner – aber auch allerlei High-Tech-Flieger werden von den Anklamer Modellsportclub-Mitgliedern präsentiert.
Simone Schamann Simone Schamann
Am Sonntag steigt wieder die große Winter-Flugshow im Anklamer Volkshaus. Der Eintritt ist frei!   
Am Sonntag steigt wieder die große Winter-Flugshow im Anklamer Volkshaus. Der Eintritt ist frei! Archiv
Anklam.

Diese Show ist jeden Winter DAS Highlight des Anklamer Veranstaltungskalenders. Die Anklamer Modellsportler haben in den vergangenen Jahren bei ihrer „Winterflug-Show“ im Volkshaus schon so manchen Besucher das Staunen gelehrt. Und am Sonntag wird es wieder so sein, wenn es von 10 bis 14 Uhr wieder heißt: Abflug unters Hallendach!

Fliegende Hexen, Teppiche und Hühner, aber auch richtig schnittige Sportmodelle werden durch die Lüfte sausen. „Wir wollen zeigen, was in einer Sporthalle modellbautechnisch zu machen ist“, sagt Vereinssprecher Winfried Brümmer. Dazu gehört auch das „Kuriosenkabinett“. Und es sind nicht nur kleine Flieger am Start, die Modelle haben Spannweiten bis zu einem Meter. Als Werkstoffe werden Depron, Balsaholz und Folie verwendet. „Selbst die Motoren und Akkus sind Leichtfüße und können lange Flugzeiten aufbieten“, erklärt Brümmer, der für die kleinen Besucher noch eine Überraschung ankündigt: „Wir haben einen Kinder-Wettbewerb vorbereitet. Gegen 11 Uhr geht‘s los.“

Weiterer Programmpunkt: Die Modellsportler die AG Flugmodellsport der Friedrich-Schiller-Schule stellen sich vor und lassen selbst gebaute Wurfgleiter aufsteigen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Auch für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt, teilt der Veranstalter mit, der Vertreter von Vereinen aus Friedland, Pasewalk, Löcknitz und Demmin mit ihren faszinierenden Modellfliegern erwartet.

 

 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Anklam

zur Homepage