Ein Signal der Veränderung bei Landrat Michael Sack? So könnte man seine optische Veränderung jedenfalls lesen.
Ein Signal der Veränderung bei Landrat Michael Sack? So könnte man seine optische Veränderung jedenfalls lesen. NK-Montage/Jens Buettner/Ralph Sommer
Bartwuchs

Landrat Michael Sack mit neuem Look – was ist denn da los?

Michael Sack (CDU) erlebte 2021 haarige Zeiten als CDU-Chef und Spitzenkandidat. Als Landrat hat er sich nun zumindest optisch neu erfunden.
Greifswald

Um Vorpommern-Greifswalds Landrat Michael Sack (CDU) blieb es in den vergangenen Monaten eher ruhig. Nach der heftigen Niederlage bei der Landtagswahl zog er sich vom CDU-Vorsitz zurück, verzichtete auf einen Sitz im Schweriner Landtag. Es gab gar Gerüchte, Sack könne sich ganz aus der Politik zurückziehen – meist von politischen Gegnern. Dabei hat sich der Loitzer in den vergangenen Monaten zumindest optisch neu erfunden.

Lesen Sie auch: Viel Kritik und wenig Zustimmung für Rückkehr als Landrat

Neues Jahr, neues Haar

Schon vor wenigen Tagen kursierte ein Foto aus dem Landratsamt im Netz, das den sonst so glatten Politiker ganz anders zeigte. Beim öffentlichen Termin am Freitag zeigt sich, dass der neue Landrat-Look ein nachhaltiges Projekt ist. Jetzt gilt offenbar: Raue Schale, schwarzer Kern für den CDU-Mann, der vergangenes Jahr noch Ministerpräsident von MV werden wollte. Ein Vollbart ziert das Antlitz des Vollblutpolitikers, der in dieser Woche mit seiner Haltung zur Impfpflicht für Gesundheitsberufe für Schlagzeilen sorgte.

Lesen Sie auch: Dürfen Arbeitgeber das Barttragen verbieten?

Der Bart ein Geschenk vom Weihnachtsmann?

Sack, seit bald 15 Jahren hauptberuflich in der Politik, hat sich erstmals einen neuen Look verpasst. Anders als andere Politiker aber nicht zu Beginn eines Wahlkampfes, sondern danach. Steckt dahinter eine Botschaft? Sack gibt sich da zurückhaltend. Den Bart, sagt er, habe er sich über Weihnachten wachsen lassen. „Der passt gut in die Zeit und ich fühle mich ganz wohl damit”, lässt er auf Anfrage mitteilen.

Mit seinem Bart hat Michael Sack auch andere politische Vorgänger – eine bärtige Bildergalerie:

Online-Bildergalerie von Politikern in MV und Deutschland, die sich einen Bart stehen lassen

 

zur Homepage