StartseiteRegionalAnklamLöwen-Apotheke bekommt neue Besitzerin

Nachfolger gefunden

Löwen-Apotheke bekommt neue Besitzerin

Anklam / Lesedauer: 2 min

Für die Löwen-Apotheke in Anklam steht mit dem neuen Jahr ein Inhaberwechsel an. Das bekannte Team bleibt Ansprechpartner.
Veröffentlicht:28.12.2022, 18:28

Artikel teilen:

Mit dem Jahreswechsel wird auch für die Anklamer Löwen-Apotheke eine neue Ära eingeläutet. Nachdem Andrea Nowotny die Traditions-Apotheke vor über 25 Jahren noch an ihrem alten Standort an der Ecke Wördeländer Straße von ihrer Vorgängerin Irene Schröder übernommen hat, ist es nun an der Zeit, den Staffelstab wieder weiterzugeben.

Ab dem 2. Januar wird Wiebke Schick aus Greifswald die neue Inhaberin der Apotheke in der Hospitalstraße und das vertraute zehnköpfige Team führen. Aber auch Andrea Nowotny wird weiter als angestellte Apothekerin mitarbeiten, kündigt sie an.

Mit 57 Jahren denkt sie längst noch nicht an den Ruhestand und freut sich sehr, weiterhin für ihre Kunden da sein zu können. Und Wiebke Schick ist ihrerseits froh, die erfahrene Apothekerin weiterhin als Ansprechpartnerin vor Ort zu haben.

Lesen Sie auch: Auch Anklamer Apotheker streiken gegen Honorarkürzungen

Seit dem Sommer mit im Team

Kennengelernt haben sich die beiden vor fast genau einem Jahr. Für Wiebke Schick, die in Greifswald Pharmazie studiert hat und seitdem in verschiedenen Apotheken in der Region gearbeitet hat, stand schon länger fest, dass sie irgendwann eine eigene Apotheke führen will. Nach den ersten Gesprächen mit Andrea Nowotny war dann für beide schnell klar, dass es die Löwen-Apotheke sein wird.

Auf ihrem beruflichen Weg hat Wiebke Schick außerdem junge PTA-Schüler in der Berufsfachschule unterrichtet und sich selbst auf das Fachgebiet der geriatrischen Pharmazie spezialisiert. Schon seit dem Sommer ist sie nun Teil des Anklamer Teams und pendelt täglich von Greifswald aus an die Peene.

Mehr lesen: Neue Bäume für eine grünere Stadt - und die Enkelkinder

Endspurt vor dem Jahreswechsel

Ein bisschen aufgeregt ist die 32-Jährige dabei schon. Gerade im Moment ist sie hauptsächlich damit beschäftigt, die letzten Details der Betriebsübernahme zu klären, damit zum Jahresstart auch wirklich alles läuft. Andrea Nowotny ist in dieser Hinsicht sehr zuversichtlich: „Alles bleibt, wie es ist und wird noch besser”, kündigt die bisherige Inhaberin an.

Auch während ihres Wirkens hätten sich die Anforderungen an eine Apotheke immer wieder verändert und sie immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. „Momentan gilt es, diese verrückten Zeiten gut zu überstehen und weiterhin für die Kunden da zu sein”, meint Nowotny.

Auch für ihre Nachfolgerin stehen die Kunden und das Team der Löwen-Apotheke im Mittelpunkt ihrer weiteren Pläne. „Alles andere wird sich dann ergeben”, stellt sich Wiebke Schick zuversichtlich der neuen Herausforderung.