MEGA-KONZERT MIT DJ ÖTZI UND VANESSA MAI

„Schlager pur 2018“ auf dem Anklamer Flugplatz

Riesige Konzertveranstaltungen mit tausenden Besuchern gibt es einige in Deutschland. In Vorpommern ist man mit solchen Festivals bisher eher weniger in Berührung gekommen. Das soll sich am Samstag ändern.
Karsten Riemer Karsten Riemer
Schlagergrößen wie DJ Ötzi, Vanessa Mai, Beatrice Egli oder auch Bernhard Brink werden am Wochenende in Anklam auftreten.
Schlagergrößen wie DJ Ötzi, Vanessa Mai, Beatrice Egli oder auch Bernhard Brink werden am Wochenende in Anklam auftreten. Sebastian Kahnert/Bodo Schackow/Hendrik Schmidt
Professionell startete Vanessa Mai im Jahr 2012 zunächst als Sängerin der Schlagerband Wolkenfrei durch.
Professionell startete Vanessa Mai im Jahr 2012 zunächst als Sängerin der Schlagerband Wolkenfrei durch. Sebastian Kahnert
Insgesamt 12 Singles konnte Michelle im Lauf ihrer Karriere in den Charts platzieren. Dabei ist der Song, den sie beim Eurovision Song Contest sang, am höchsten eingestiegen. "Wer Liebe lebt" landete auf Platz 32 der deutschen Charts.
Insgesamt 12 Singles konnte Michelle im Lauf ihrer Karriere in den Charts platzieren. Dabei ist der Song, den sie beim Eurovision Song Contest sang, am höchsten eingestiegen. „Wer Liebe lebt” landete auf Platz 32 der deutschen Charts. Jan-Peter Kasper
Mit dem Titel "Anton aus Tirol" erlangte DJ Ötzi im Jahr 1999 große Bekanntheit im gesamten deutschsprachigen Raum.
Mit dem Titel „Anton aus Tirol” erlangte DJ Ötzi im Jahr 1999 große Bekanntheit im gesamten deutschsprachigen Raum. Hendrik Schmidt
Große Bekanntheit erlangte Beatrice Egli durch den Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2013. Seit dem Platziert sie immer wieder ihre Lieder in den Charts.
Große Bekanntheit erlangte Beatrice Egli durch den Sieg bei „Deutschland sucht den Superstar” im Jahr 2013. Seit dem Platziert sie immer wieder ihre Lieder in den Charts. Bodo Schackow
Anfang der 1970er Jahre unterschrieb Bernhard Brink seinen ersten Plattenvertrag in Berlin. Seit dem ist er als Musiker aktiv und veröffentlichte 25 Studioalben.
Anfang der 1970er Jahre unterschrieb Bernhard Brink seinen ersten Plattenvertrag in Berlin. Seit dem ist er als Musiker aktiv und veröffentlichte 25 Studioalben. Bodo Schackow
Den ersten großen Auftritt hatte Anna-Maria Zimmermann bereits mit fünf Jahren auf der Bühne der "Mini Playback Show". 2005 eroberte sie in der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" die Herzen der Fans.
Den ersten großen Auftritt hatte Anna-Maria Zimmermann bereits mit fünf Jahren auf der Bühne der „Mini Playback Show”. 2005 eroberte sie in der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar” die Herzen der Fans. Stephan Pick
Das Gitarre spielen lernte Ben Zucker mit 14 Jahren von seinem Vater.
Das Gitarre spielen lernte Ben Zucker mit 14 Jahren von seinem Vater. Ben Wolf
Erfolgreichste Chartplatzierung von Vincent Gross: Der Hit "Du Du Du", den er in der Fernsehsendung "Schlagercountdown" präsentierte.
Erfolgreichste Chartplatzierung von Vincent Gross: Der Hit „Du Du Du”, den er in der Fernsehsendung „Schlagercountdown” präsentierte. Dominik Beckmann
2
SMS
Anklam.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am Samstag, 28. Juli, wird der Flugplatz Anklam zum Festivalgelände. Südlich der Stadt erstreckt sich das Gelände des Otto-Lilienthal-Flugplatzes. Normalerweise ein beliebtes Ziel für Segel- und Sportflieger, Flugschüler und alle Flugfreunde, übernehmen an diesem Wochenende Musikbegeisterte den Platz.

Mit „Schlager pur 2018 – Das Mega-Festival“ feiert eine neue Konzertreihe Premiere. In dieser Größe ein absolutes Novum für die gesamte Region. Bis zu 10.000 Besucher können Teil des Schlagerevents des Jahres werden. Dafür gibt es neben Stehplätzen auch Sitzplätze auf der Tribüne, um allen Gästen ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten. Von 14 Uhr bis 24 Uhr stehen elf Stars der deutschen Schlagerszene auf der Bühne. Zehn Stunden Schlagerparty und Namen wie Vanessa Mai, Michelle, DJ Ötzi und Ben Zucker versprechen ein Fan-Fest, wie es seinesgleichen sucht, Ohrwurmgarantie inklusive. Eröffnet von Melanie Jaeger soll der restliche Konzertablauf eine Überraschung für die Gäste sein. Mit einem großen Feuerwerk ist auf jeden Fall für einen fulminanten Abschluss des Spektakels gesorgt.

Shuttleservice bringt Besucher zum Festivalgelände

Ab 12 Uhr mittags öffnen sich die Tore des Festivalgeländes. Für die Anreise mit dem Auto stehen am Flugplatz 1500 Parkplätze zur Verfügung. Sollte das nicht reichen, finden sich weitere 500 Plätze im Gewerbegebiet Süd. Auch wenn die Einweisung für die Parkplätze durch die Polizei geregelt ist, bittet diese dennoch um eine frühzeitige Anreise, um einen Rückstau zu vermeiden. Für den Transfer aus dem Gewerbegebiet ist mit einem Shuttleservice gesorgt. Startpunkt ist der Anklamer Bahnhof, die Abfahrt findet stündlich statt. Außerdem werden weitere Haltestellen in der Innenstadt mit dem Busshuttle bedient. Alle möglichen Zustiegsstellen sind am Samstag mit einem Plakat markiert. Für Inhaber einer Eintrittskarte ist die Fahrt zum und vom Festivalgelände kostenfrei.

Für Kurzentschlossene gibt es noch ausreichend Karten an der Tageskasse. Aber auch die bekannten Vorverkaufsstellen halten noch einen Vorrat bereit, bis es am Samstag heißt „Heut’ Nacht will ich tanzen“.

Diese Künstler stehen in Anklam auf der Bühne

Vanessa Mai (26)

Bühnenerfahrung: Die ersten Auftritte hatte sie bereits mit sieben Jahren zusammen mit ihrem Vater. Professionell startete Vanessa Mai im Jahr 2012 zunächst als Sängerin der Schlagerband Wolkenfrei durch. Seit 2015 verzaubert sie ihre Fans als Solokünstlerin. Im Jahr 2016 wurde sie mit einem Echo in der Kategorie Schlager ausgezeichnet.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Für ihr drittes Studioalbum "Für Dich" aus dem Jahr 2016, wurde Vanessa Mai mit Platin ausgezeichnet. Über 207 500 Verkaufte Tonträger sprechen für sich.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Mit dem aktuellen Song "Wir 2 immer 1" steht Vanessa Mai auf Platz 33 der deutschen Charts. Das Album "Regenbogen" aus dem Jahr 2017 schaffte es auf Platz eins der deutschen Albumcharts.

Beatrice Egli (30)

Bühnenerfahrung: Mit 14 begann sie auf Volksfesten zu singen und nahm Gesangsunterricht. Große Bekanntheit erlangte Beatrice Egli durch den Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2013. Seit dem Platziert sie immer wieder ihre Lieder in den Charts. Als "Newcomerin des Jahres" erhielt sie 2014 einen Echo für ihr Schaffen.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Das Album "Glücksgefühle" welches im Jahr 2013 nach ihrem Sieg in der Castingshow aufgenommen wurde, ist für über 450 000 Verkäufe mit Doppel-Platin ausgezeichnet worden.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Die Single "Mein Herz" hielt sich 24 Wochen auf Platz eins der deutschen Charts.

Ben Zucker (34)

Bühnenerfahrung: Das Gitarrespielen lernte er mit 14 Jahren von seinem Vater. Die erste musikalische Ausrichtung war im Bereich Rock angesiedelt. Nach seinem musikalischen Wechsel zur deutschen Sprache, erschien im Jahr 2017 sein Debütalbum.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Sein Debütalbum erreichte Platz 4 der Deutschen Albumcharts und wurde für über 100 000 Verkäufe mit Gold ausgezeichnet.

Erfolgreichste Chartplatzierung: In diesem Jahr war Ben Zucker mit dem Titel "Der Sonne entgegen" auf Platz 99 der deutschen Charts vertreten. Die beste Platzierung seiner Karriere, hat immer noch sein Debütalbum inne.

Laura Wilde (29)

Bühnenerfahrung: Erste musikalische Erfahrungen sammelte die Künstlerin bereits mit elf Jahren. Sie machte eine klassische Gesangsausbildung, sowie Klavierunterricht. Im Jahr 2010 stellte Laura Wilde ihre erste Single bei Carmen Nebel vor, gefolgt vom Debütalbum im Jahr 2011.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Ihr aktuellstes Album "Es ist nie zu spät" ist bisher auch die erfolgreichste Veröffentlichung ihrer Karriere. 2018 schaffte sie es damit auf Platz 18 der deutschen Albumcharts.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Der Radiohit "Wolkenbruch im 7ten Himmel", aus dem aktuellen Album, schaffte es sogar auf Platz eins der Radio Airplay Charts.

Michelle (46)

Bühnenerfahrung: Nachdem sie bereits mit 14 Jahren als Sängerin einer Band erste Erfahrungen sammelte, kam im Jahr 1993 der musikalische Erfolg dazu. Die Debütsingle "Und heut’ Nacht will ich tanzen" bescherte ihr einen Auftritt in der ZDF-Hitparade. Es folgten, bis heute, 14 Studioalben, mit denen sie eine große Fangemeinde glücklich macht. 2001 vertrat sie Deutschland beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen und belegte dort den achten Platz. Außerdem kann sie zwei Echo-Auszeichnungen ihr eigen nennen.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Das Album "Leben" wurde über 110 000 mal verkauft und brachte Michelle, im Jahr 2005, eine goldene Schallplatte ein. Außerdem sicherte sie sich damit den dritten Platz in den Albumcharts.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Insgesamt 12 Singles konnte sie im Lauf ihrer Karriere in den Charts platzieren. Dabei ist der Song, den sie beim Eurovision Song Contest sang, am höchsten eingestiegen. "Wer Liebe lebt" landete auf Platz 32 der deutschen Charts.

DJ Ötzi (47)

Bühnenerfahrung: Entdeckt wurde DJ Ötzi im Jahr 1995 bei einem Karaokewettbewerb. Nach einer Zeit als Animateur, DJ und Sänger kam der musikalische Erfolg. Mit dem Titel "Anton aus Tirol" erlangte DJ Ötzi im Jahr 1999 große Bekanntheit im gesamten deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2008 wurde seine Musik mit zwei Echos, in den Kategorien "Hit des Jahres" und "Deutschsprachiger Schlager", gewürdigt.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Die insgesamt neun Studioalben erreichten alle eine Chartplatzierung. Mit über 255 000 Verkäufen ist das Album "Sternstunden" bisher sein Erfolgreichstes. Das Album schaffte es auf Platz sieben der deutschen Albumcharts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Drei Nummer-Eins-Platzierungen in den deutschen Charts, kann DJ Ötzi in seiner Karriere vorweisen. Der Song "Ein Stern (...der deinen Namen trägt)", aus dem Jahr 2007, stellt den größten Erfolg dar. Zusammen mit Nik P. aufgenommen, erhielt das Lied eine vierfache Platinauszeichnung. Aber nicht nur im deutschsprachigen Raum kann der Musiker Erfolge vorweisen. 2000 erreichte der Titel "Hey Baby" Platz eins der Charts in Großbritannien und wurde dort mit Platin ausgezeichnet.

Bernhard Brink (66)

Bühnenerfahrung: Anfang der 1970er Jahre unterschrieb Bernhard Brink seinen ersten Plattenvertrag in Berlin. Seit dem ist er als Musiker aktiv und veröffentlichte 25 Studioalben. Im Lauf der 1990er Jahre wurde er außerdem als Radio- und Fernsehmoderator bekannt. Bis 2016 moderierte er unter anderem die Show "Die Schlager des Jahres".

Erfolgreichste Veröffentlichung: Die Menge an Veröffentlichungen kann schon alleine als Erfolg bezeichnet werden. elf der 25 Alben erlangten eine Chartplatzierung. Mit dem aktuellsten Album "Mit dem Herz durch die Wand" aus dem Jahr 2017, schaffte er den Sprung auf Platz 14 der deutschen Albumcharts.

Erfolgreichste Chartplatzierung: 17 Singles von Bernhard Brink wurden in die Charts aufgenommen. Am erfolgreichsten zeigt sich dabei ein Song aus seinen frühen Schaffensjahren. 1976 schaffte es "Liebe auf Zeit" auf Platz 13 der deutschen Charts.

Vincent Gross (21)

Bühnenerfahrung: Die ersten musikalischen Einflüsse kamen aus der Familie. Mit elf Jahren lernte er von seinem Bruder Gitarrengriffe und sang außerdem im Schulchor. Seine selbstgeschriebenen Lieder veröffentlichte er zunächst auf der Internetplattform YouTube und begann so seine Karriere als Musiker. Es folgten Auftritte bei Fernsehshows und das Debütalbum "Rückenwind" im Jahr 2017.

Erfolgreichste Veröffentlichung: In seiner noch jungen Karriere ist das Debütalbum und die darauf folgende Tour durch Deutschland und die Schweiz der bisher größte Erfolg.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Der Hit "Du Du Du", den er in der Fernsehsendung "Schlagercountdown" präsentierte, schaffte es auf Platz drei der deutschen Airplay-Charts.

Melanie Jaeger (37)

Bühnenerfahrung: Seit ihrer Kindheit nimmt die Musik einen großen Platz in Melanie Jaegers Leben ein. Nachdem sie zehn Jahre als Frontfrau einer Coverband aktiv war, startete sie im Jahr 2010 ihre Solokarriere als Schlagersängerin. Im selben Jahr wurde ihre Debütsingle "Starke Liebe" veröffentlicht. Seit dem begeistert sie deutschlandweit ihre Fans.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Auch wenn das Debütalbum bereits im Jahr 2012 erschienen ist, kann es als ihr bisher größter Erfolg angesehen werden. Die Auskopplungen einzelner Lieder unter anderem für den Sampler "Bierkönig Pistenhits" machten sie einem größeren Publikum bekannt.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Vor allem in den österreichischen Airplay-Charts sind die Titel von Melanie Jaeger vertreten. Die Songs "Baila, Baila" und "Schattenmeer" schafften es beide unter die TopTen.

Anna-Maria Zimmermann (29)

Bühnenerfahrung: Den ersten großen Auftritt hatte Anna-Maria Zimmermann bereits mit fünf Jahren auf der Bühne der "Mini Playback Show". 2005 eroberte sie in der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" die Herzen der Fans. Ein Jahr später startete sie ihre Solokarriere. Trotz ihres schweren Unfalls im Jahr 2010 zog es sie wieder zurück auf die Bühne.

Erfolgreichste Veröffentlichung: Ihre sechs Studioalbum schafften fast alle den Einzug in die deutschen Charts. Den bisher größten Erfolg hatte sie mit dem Album "himmelbLAu" aus dem Jahr 2017. Damit schaffte Anna-Maria Zimmermann den Sprung auf Platz 16 der Albumcharts.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Sieben ihrer Songs erreichten im Laufe der Jahre eine Chartplatzierung. Dabei stellt "100.000 leuchtende Sterne" den vorläufigen Höhepunkt dar. Das Lied von 2011 konnte Platz 60 der deutschen Charts für sich beanspruchen.

Nik P. (56)

Bühnenerfahrung: Seit den späten 1990er Jahren zählt der Sänger und Komponist zu den erfolgreichsten Interpreten Österreichs im Bereich Schlager. Mit dem Album "Gebrochenes Herz" feierte Nik P. die ersten Erfolge in der heimischen Schlagerparade. Ein Jahr später erschien das Album "Mit dir" auf welchem das Lied "Ein Stern, der deinen Namen trägt" zu hören ist. Dieses katapultierte ihn acht Jahre später in die Charts und bescherte ihm einen Echo in der Kategorie "Hit des Jahres"

Erfolgreichste Veröffentlichung: Vor allem in Österreich erreichten Nik P.s Alben mehrfach die vorderen Plätze der Charts. Drei Nummer-Eins-Alben, sowie mehrere Gold- Und Platinauszeichnungen kann er für sich verbuchen. In Deutschland erreichte das Album "Ohne wenn und aber",von 2017, den 19. Platz der Albumcharts.

Erfolgreichste Chartplatzierung: Zusammen mit DJ Ötzi erschien im Jahr 2007 eine neue Version seines Hits "Ein Stern (… der deinen Namen trägt)" in Deutschland mit Platin und einem Echo ausgezeichnet, stand das Lied lange Zeit auf Platz eins der deutschen Charts.
 

zur Homepage
Unser Sommerhit: Nordkurier digital + gratis Tablet