StartseiteRegionalAnklamMehrere Transporter aufgebrochen und teures Werkzeug gestohlen

74.000 Euro Schaden

Mehrere Transporter aufgebrochen und teures Werkzeug gestohlen

Vorpommern / Lesedauer: 3 min

Gleiche mehrere Transporter wurden im Greifswalder Raum in den letzten Tagen aufgebrochen und teures Werkzeug gestohlen. Einen Transporter nahmen die Kriminellen gleich mit.
Veröffentlicht:14.01.2022, 13:44

Artikel teilen:

Dreiste Diebstahlserie in Vorpommern: Am Donnerstag und Freitag wurden laut Polizei gleich vier Firmentransporter im Raum Anklam/Greifswald/Jarmen aufgebrochen, ein weiterer Transporter wurde gestohlen.

Transporter von Grundstück geklaut

In Zarrenthin bei Jarmen wurde durch unbekannte Täter in der Nacht ein Firmentransporter der Marke Renault von einem Grundstück entwendet. In dem gestohlenen Transporter selbst befanden sich zahlreich Werkzeuge, sodass der Schaden durch den Eigentümer derzeit auf ca. 50.000 Euro geschätzt wird. Weitere Details sind laut Polizei bislang nicht bekannt. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Nach dem gestohlenen Transporter wird derzeit gefahndet.

Mehrere Einbrüche im Greifswalder Raum

In Behrenhoff bei Greifswald hingegen kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Fliederweg zum Aufbruch eines Mercedes-Benz Sprinters. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Schiebtür aufgebrochen und zwei Schweißgeräte und drei Schlagschrauber im Wert von insgesamt ca. 5000 Euro entwendet. Der Sachschaden am Transporter selbst beläuft sich auf ca. 3000 Euro.

Ein weiterer Aufbruch eines Transporters der Marke Mercedes-Benz ereignete sich in der vergangenen Nacht in der Osloer Straße in Greifswald. Bei einem Mercedes-Benz Vito wurde durch unbekannte Täter zunächst das Heckschloss beschädigt und anschließend die im Innenraum befindlichen Werkzeuge entwendet. Der Stehlschaden wird derzeit auf ca. 3400 Euro beziffert, durch die Beschädigung am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Greifswald die Ermittlungen aufgenommen und die Spurensicherung vor Ort durchgeführt.

Werkzeuge für 6000 Euro in Klein Kiesow geklaut

In der Dorfstraße in Klein Kiesow bei Anklam wurde in der Nacht ebenfalls ein Transporter aufgebrochen. Anders als bei den genannten Aufbrüchen zuvor, schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Ford Transits ein und öffneten so das Fahrzeug. Anschließend entwendeten die Täter diverse Werkzeuge im Wert von ca. 6000 Euro. Darunter mehrere Sägen, ein Akkubohrhammer, eine Akku-Flex zwei Ladegeräte und drei Akkus. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 100 Euro. Der Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Anklam hat die Ermittlungen aufgenommen und auch die Spurensicherung vor Ort durchgeführt, heißt es in einer Polizeimitteilung.

Transporter-Einbruch in Liepen

Ein weiterer Aufbruch eines Transporters ereignete sich in der Nacht in der Dorfstraße in Liepen bei Anklam. Unbekannte Täter beschädigten in diesem Fall das Heckschloss eines Transporters der Marke Opel und entwendeten anschließend Werkzeuge im Wert von ca. 500 Euro. Durch die Beschädigungen an der Hecktür des Opel Vivaro entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen auch in diesem Fall aufgenommen und Spuren vor Ort gesichert.

Der Gesamtschaden durch die Entwendung eines Firmentransporters und die weiteren Transporteraufbrüche in der vergangenen Nacht beläuft sich somit derzeit auf ca. 74.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeihauptrevier Greifswald unter 03834-540224, dem Polizeihauptrevier Anklam unter 03971-251224, dem Polizeirevier in Wolgast unter 03836-252224, im Internet unter www.polizei.mvnet.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.