StartseiteRegionalAnklamMurchiner bleiben durch Derbysieg in Ducherow auf Aufstiegskurs

Kreisoberliga

Murchiner bleiben durch Derbysieg in Ducherow auf Aufstiegskurs

Vorpommern / Lesedauer: 3 min

Schon am Mittwoch können die Kicker um Spielertrainer Philipp Wegner im Kreisoberliga-Topspiel beim BSV Forst Torgelow den Sprung in die Landesklasse perfekt machen.
Veröffentlicht:23.05.2022, 19:36

Artikel teilen:

Die Kreisoberliga-Fußballer des SV Murchin/Rubkow stürmen in großen Schritten Richtung Landesklasse-Aufstieg. Im mit Spannung erwarteten Derby ließen sie am Wochenende beim SV Ducherow nichts anbrennen und kletterten durch einen verdienten 3:0-Erfolg an die Tabellenspitze. „Die Gäste waren uns in nahezu allen Belangen überlegen“, brachte es SVD-Trainer Martin Weitmann auf den Punkt.

Lesen Sie auch: Spitzenreiter Murchin/Rubkow lässt nichts anbrennen

Auch Murchins Spielertrainer Philipp Wegner sprach nach dem Schlusspfiff von einem leistungsgerechten Ergebnis: „Wir haben das Spielgeschehen klar bestimmt. Die Ducherower sind zu keiner echten Torchance gekommen.“ In der Tat übernahm der Aufstiegsaspirant auf gegnerischem Rasen von Beginn an die Initiative und erspielte sich zahlreiche gute Torchancen. Überwinden ließ sich Gastgeber-Keeper Brain Köhn, der sich als starker Rückhalt seines ersatzgeschwächten SVD-Teams präsentierte, bis kurz vor der Pause aber nicht.

Doppelschlag kurz vor der Pause

Erst in der 41. Minute konnten die Murchiner ihre spielerische Überlegenheit auch im Ergebnis ausdrücken, als Sven Heise der zu diesem Zeitpunkt längst überfällige Führungstreffer gelang. Nur zwei Minuten später legten die Gäste das 2:0 nach. Rio Grimm traf nach einer Flanke per Kopfball die gegnerische Torlatte, von der das runde Leder erst an den Rücken von Keeper Brain Köhn und dann ins Ducherower Gehäuse prallte. „Brain hat bei diesem Gegentor zwar unglücklich ausgesehen, er war in dieser Situation aber chancenlos“, stellte sein Trainer Martin Weitmann klar.

Mehr lesen: Derby zwischen Anklam und Ducherow bietet Spektakel pur

Auch beim dritten Treffer in der 66. Minute war der Schlussmann machtlos, als sein Mitspieler Andreas Bunke per Eigentor für den Endstand sorgte. „Wir haben es im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen lassen, sind aber zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis geraten“, freute sich Philipp Wegner über den überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft. Schon am Mittwoch können die Murchiner vorzeitig den Landesklasse-Aufstieg perfekt machen, wenn sie ab 18.30 Uhr das Kreisoberliga-Topspiel beim Tabellenzweiten BSV Forst Torgelow gewinnen.

Unterdessen verpassten die Kreisoberliga-Kicker der zweiten Anklamer Männer-Mannschaft den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt deutlich. Ersatzgeschwächt lieferte das Team von Trainer Marco Hartmann auf eigenem Rasen gegen Aufbau Jatznick eine enttäuschende Vorstellung ab und verlor nach einem 0:3-Pausenrückstand am Ende deutlich mit 1:5. Den Ehrentreffer für die VFC-Elf erzielte Kapitän Tobias Hartwig in der 78. Minute, als er einen Strafstoß zum 1:5-Endstand verwandelte.

Die weiteren Ergebnisse:

SV Fichte Greifswald – SV Ückeritz 2:0

FSV Kemnitz – FC Rot-Weiß Wolgast II 1:0

FC Einheit Strasburg – Grün-Weiß Nadrensee 3:2

SV Gützkow – BSV Forst Torgelow 2:2

Die aktuelle Tabelle:

1. SV Murchin/​Rubkow 17 66:24 39

2. BSV Forst Torgelow 18 61:30 38

3. FSV Kemnitz 19 53:42 30

4. SV Fichte Greifswald 19 48:35 28

5. SV Ducherow 18 47:43 28

6. FC Einheit Strasburg 19 37:37 28

7. SV Gützkow 19 50:39 24

8. SV Ückeritz 17 35:45 23

9. VFC Anklam II 19 42:55 23

10. FV Aufbau Jatznick 17 36:51 22

11. Grün-Weiß Nadrensee 17 24:49 21

12. Rot-Weiß Wolgast II 17 17:66 6