StartseiteRegionalAnklamMusik, Poesie und leckere Speisen im Kunstraum in Ziethen

Kultur-Tipps

Musik, Poesie und leckere Speisen im Kunstraum in Ziethen

Ziethen / Lesedauer: 2 min

Nachdem einige Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden mussten, soll bald wieder Schwung in die Kultur auf dem Lande kommen. Zwei Termine stehen schon fest.
Veröffentlicht:17.02.2022, 18:40

Artikel teilen:

Die Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre sind auch am Kunstraum Ziethen nicht spurlos vorüber gegangen. Zum einen mussten geplante Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden. Zum anderen konnte Kunstraum-Initiator Engelbert Weinhold seinem Job als Lehrer für „Deutsch als Zweitsprache” nicht nachgehen, mit dem er nicht wenige der kulturellen Aktivitäten finanziert hat. Auch die Eselwanderungen, die so vielversprechend angefangen hatten, konnten zuletzt nicht mehr stattfinden.

Spanien nach Ziethen holen

Jetzt allerdings ist der umtriebige Kunstliebhaber guter Hoffnung, dass es bald wieder losgehen kann. Geplant ist zumindest schon wieder Einiges. So soll am 14. Mai die aus Pandemie-Gründen abgesagte Matinée „Spanien in Ziethen“ nachgeholt wird. Mit Flamenco-Gitarre, Spanischer Poesie und Prosa, sowie einem Tapas-Buffet und nicht zuletzt mit einem spanischen Filmklassiker am Abend, soll dann im Rahmen der Reihe „Die Welt zu Gast in Ziethen” spanische Kultur ins Dorf geholt werden.

Der ursprünglich für den 22. Januar geplante Deutsch-Französische Tag soll dann am 18. Juni nachgeholt werden. „Die Matinée wird als exklusive Sonderveranstaltung im Rahmen des an diesem Tag ebenfalls geplanten Fête de la Musique stattfinden”, kündigt Engelbert Weinhold an. Jeder, der musizieren möchte, kann das an diesem Tag im Ziethener Park und im Garten des Kunstraumes tun. Eröffnet wird das Programm mit einer Vernissage von Camera-Obscura-Fotos des Hamburger Fotokünstlers Tim Rädisch.

Wahrscheinlich im Herbst soll dann Russland zu Gast in Ziethen sein und auch Jüdische Kultur. Und dann wäre es natürlich schön, wenn bei einer dieser Gelegenheiten auch das Ende der Pandemie gefeiert werden kann, wünscht sich Engelbert Weinhold.

Mehr dazu mit Video: ▶ Erste Esel-Wanderung von Ziethen