StartseiteRegionalAnklamMysteriöser Brief legt Poststelle von Stadtverwaltung lahm

Feuerwehreinsatz

Mysteriöser Brief legt Poststelle von Stadtverwaltung lahm

Greifswald / Lesedauer: 1 min

In der Greifswalder Stadtverwaltung kam ein Brief an, dessen möglicher Inhalt einen Gefahrguteinsatz der Feuerwehr auslöste. Nun ermittelt die Polizei.
Veröffentlicht:08.04.2022, 13:37

Artikel teilen:

Die Feuerwehr Greifswald wurde am Donnerstag gegen 10 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz zum Stadthaus am Greifswalder Markt gerufen. Das Stadthaus war einst das alte Postgebäude, beherbergt aber mittlerweile die Stadtverwaltung und das Bürgeramt.

Mehr lesen: Verwahrlost und aufgebläht – wie die CDU die Stadt Greifswald sieht

Nach vorherigen Informationen kam in der dortigen Poststelle ein Brief an, bei dem als Inhalt ein Granulat oder Pulver vermutet wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden der Brief sowie Angestellte der Poststelle separiert.

Unter dem Einsatz von Chemikalienschutzanzügen und dem Aufbau einer Dekontaminationsstrecke wurde der Brief aus dem Gebäude entfernt und der Gefahrenbereich vorsorglich desinfiziert. Personen wurden nicht verletzt.

Mehr lesen: Corona bremst Rückbau des DDR-Kernkraftwerks in Lubmin aus

Die Poststelle des Stadthauses wurde für die Dauer des Einsatzes geräumt und gesperrt. Die Angestellten konnten erst nach Ende der Arbeiten um 12 Uhr an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Die Polizei hat weitere Ermittlungen zu dem Inhalt des Briefes übernommen. Neben zehn Einsatzkräften der diensthabenden Wachschicht der Berufsfeuerwehr waren zwei Einsatzkräfte des Führungsdienstes im Einsatz.