Die sieben Jahre alte Magda konnte als Erste genüsslich in den Burger beißen.
Die sieben Jahre alte Magda konnte als Erste genüsslich in den Burger beißen. Anne-Marie Maaß
Für die neuen Nachbarn gab es sogar eine Küchenführung vorab.
Für die neuen Nachbarn gab es sogar eine Küchenführung vorab. Anne-Marie Maaß
Ab 15 Uhr wurde es auf dem Parkplatz und vor dem Restaurant voll.
Ab 15 Uhr wurde es auf dem Parkplatz und vor dem Restaurant voll. Anne-Marie Maaß
Martina Haatz aus Pasewalk soll als erfahrenen Bezirksleitung zunächst das neue Restaurant in Anklam in Schwung bringen.
Martina Haatz aus Pasewalk soll als erfahrenen Bezirksleitung zunächst das neue Restaurant in Anklam in Schwung bringen. Anne-Marie Maaß
McDonalds-Filiale eröffnet

Nach über 20 Jahren – Endlich schnelle Burger in Anklam

Bis Mitternacht gibt es nun an der Anklamer Ortsumgehung täglich Burger, Chicken-Nuggets und Milchshakes. Der Andrang zur Eröffnung der Filiale war schon mal groß.
Anklam

Als McDonald's in Anklam vor 20 Jahren ein Grundstück erwarb, war an die erste Kundin in der am Donnerstag neu eröffneten Filiale in der Peenestadt noch gar nicht zu denken: Daher war es der sieben Jahre alten Magda wohl auch recht egal, wie lange Stadt und Unternehmen auf diesen Moment warten mussten, als sie genüsslich in den Burger biss.

Mehr lesen: Bagger legen los für McDonald's in Anklam

Anklams Bürgermeister Michael Galander betonte jedoch sehr wohl, dass es inzwischen ganze Generationen von Jugendlichen gibt, die ihm über die vielen Jahre seiner Dienstzeit mit dem Thema in den Ohren lagen.

Ganz oben in der Prioritätenliste der Jugend

Neben dem gewünschten Freibad sei das Schnellrestaurant in der Prioritätenliste bei den Jugendlichen ganz oben angesiedelt, sagte er. Um so erfreulicher sei es nun auch für den Rathauschef, dass zumindest dieser Punkt auf der Wunschliste abgearbeitet werden konnte.

Auch interessant: Nachbarn des Anklamer McDonald's klagen über Lärm und Dreck

Zumal seit den ersten Gesprächen im Januar 2021 bis jetzt gerade einmal etwas über ein Jahr vergangenen ist und inzwischen auch ein neuer Kreisverkehr als Zufahrt gebaut wurde. Damit sollte es nun rund laufen an der Anklamer Ortsumgehung – und das im wörtlichen wie übertragenen Sinne.

Ostern wird der erste Stresstest

Zu Ostern, so schätzt es Martina Haatz ein, die zunächst die Restaurantleitung in Anklam übernimmt, wird sich der erste Stresstest für die Kollegen vor Ort zeigen.

Lesen Sie auch: Drohen McDonald's in Anklam direkt Lieferengpässe?

Ihr unterstehen aktuell rund 25 neue Mitarbeiter, die bereits in einer anderen Filiale von Franchise-Nehmer Armin Treczokat kurz eingearbeitet wurden.

Bewerbungn sind noch willkommen

Ein Sprung ins kalte Wasser bleibt so eine Eröffnung aber immer, sagt die Pasewalkerin, die bereits 20 Jahre im Unternehmen dabei ist. Um auch zu Spitzenzeiten die Auslastung im Restaurant und an den zwei Drive-In-Stellen abzudecken, wünscht sie sich sogar noch mehr als doppelt so viele Angestellte.

Bis zu 60 Menschen könnten im Schichtsystem in Teil- und Vollzeit, aber auch als Hilfskraft vor Ort gebraucht werden. Bewerbungen von Schüler ab 16 Jahren bis hin zur Vollzeitkraft seien also noch durchaus willkommen.

 

zur Homepage