StartseiteRegionalAnklamNeuer Anlauf für die Kreisstraße 60

Sitzung des Kreistages

Neuer Anlauf für die Kreisstraße 60

Japenzin / Lesedauer: 2 min

Ja, vielleicht, nein, doch. Die dringend nötige Sanierung der Kreisstraße 60 zwischen Spantekow und Rehberg wurde immer wieder verschoben. Nun gibt es einen neuen Vorstoß.
Veröffentlicht:19.06.2018, 09:28

Artikel teilen:

Bei der Landratswahl vor wenigen Wochen hat es für SPD-Kandidatin Monique Wölk nicht gereicht. An ihren Wahlkampfthemen will die Greifswalderin aber offenbar dranbleiben und sich für eine zügige Sanierung der maroden Kreisstraße 60 einsetzen. Die soll am kommenden Montag erneut Thema im Kreistag werden – auf Antrag der SPD-Fraktion.

Wölk hatte in den vergangenen Wochen mit Vertretern der Gemeinde Spantekow und des Amtes Anklam-Land Gespräche geführt, um doch noch eine Lösung zu finden. Für den Streckenabschnitt zwischen Spantekow und dem Ortsteil Japenzin hatte der Landkreis bereits vergangenes Jahr mit den Planungen für die Erneuerung begonnen. Quasi im letzten Moment war die Maßnahme dann aber wieder aus den Haushaltsplänen gerutscht. „Ich will, dass wir da dran bleiben“, so Wölk, die selbst nicht Mitglied des Kreistages ist. Ziel sei es, die Sanierung zumindest im Haushalt 2019/2020 doch noch zu berücksichtigen.

Anwohner wollen bei Kreistagssitzung Druck machen

Gleichzeitig soll die Verwaltung beauftragt werden, die Sanierung mehrerer anderer Straßenabschnitte vorzubereiten. Darunter auch der zweite Abschnitt der Kreisstraße 60, der von Japenzin weiter nach Rehberg führt. „Der ist besonders wichtig, weil es für den Verkehr dort keine alternative Route gibt“, erläutert die SPD-Politikerin. Im jetzigen Zustand sei die Versorgungssicherheit nicht mehr gegeben. Rettungswagen könnten die vorgegebenen Zeiten auf der Huckelpiste nicht einhalten, auch für den Schulbus sei die Strecke nicht zumutbar.

Wölk hofft nun, dass der Kreistag doch noch mehrheitlich einlenkt. Die Prioritätenliste für den Straßenbau war seit Monaten Thema in den Ausschüssen und verschiedenen Debatten. Auch die Kreisstraße 60 wurde mehrfach explizit behandelt. Konkrete Zusagen für eine Reparatur gibt es allerdings nicht. Dem Anliegen soll am Montag eine Delegation aus den Ortsteilen Rehberg und Japenzin Nachdruck verleihen. Wölk kündigte an, dass mehrere Anwohner nach Pasewalk reisen werden, um als Gäste an der Sitzung teilzunehmen. Die beginnt um 16 Uhr in der Kürassierkaserne.