StartseiteRegionalAnklamNeuer Trendsport: Surfen auf dem Autodach

Trabifest in Quilow

Neuer Trendsport: Surfen auf dem Autodach

Quilow / Lesedauer: 1 min

25 Jahre und drei Tage Partystimmung. Vorpommerns Trabi-Fans feiern an diesem Wochenende in Quilow. Und nicht nur in Sachen Technik zeigen sie sich kreativ.
Veröffentlicht:23.09.2018, 14:01

Artikel teilen:

Trabant-Fahrer sind dann wohl doch die härtesten. Trotz Regenschauer und böigem Wind ließen sie es sich am Sonnabend nicht nehmen, auf dem Quilower Dorfteich die Deutschen Meisterschaften im Trabbidach-Surfen auszutragen. Die Regeln sind denkbar einfach: Der Surfer auf dem Trabbidach muss von zwei seiner Teamkameraden mit einem langen Seil so schnell wie möglich über den Teich gezogen werden.

So eine Feier ist ein Balance-Akt

Wer dabei den anstrengenderen Part hatte, war nicht immer auszumachen. Zwar gerieten vor allem die Läufer aus der Puste, aber auch den Surfern, die vom Dach fielen, verschlug das kalte Wasser den Atem. Spaß hat der außergewöhnliche Wettbewerb dann offensichtlich doch allen Beteiligten gemacht, so wie schon die zuvor ausgetragene Deutsche Meisterschaft im Bierkasten-Fünfkampf, bestehend unter anderem aus den Disziplinen Kartoffelschießen, Keilriemenzielwerfen und Bierdosenweitwurf.

Das alles und noch ein paar Attraktionen mehr gab es am Wochenende in Quilow zu sehen, weil der dort ansässige Trabbi-Buggy-Club 93 sein 25-jähriges Jubiläum feierte. Und nicht nur das, auch der Vereinsvorsitzende Jens Rüberg hatte am Sonnabend Geburtstag. Zum Feiern und Gratulieren waren wie gewöhnlich Trabbi-Fans und -fahrer vor allem aus den östlichen Bundesländern gekommen.