StartseiteRegionalAnklamÖl-Laster und Schwerlasttransporter in Not geraten

Lkw-Unfälle

Öl-Laster und Schwerlasttransporter in Not geraten

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Eine Lkw, der eine basische Flüssigkeit geladen hatte, ist bei Wolgast von der Straße abgekommen. Auf der Autobahnabfahrt bei Greifswald blockiert an anderer Laster die Fahrbahn.
Veröffentlicht:22.01.2018, 12:37

Artikel teilen:

Montagnacht gegen drei Uhr ist ein Lkw aus bislang ungeklärter Ursache auf der Kreisstraße 22 bei Rubenow nahe Wolgast von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug eines polnischen Speditionsunternehmens hatte in seinem Tank rund 24 Tonnen Basenöl geladen, mit dem er in Richtung der Energiewerke Nord in Lubmin unterwegs war.

Der Tank wurde jedoch zum Glück nicht beschädigt. Es trat dementsprechend keine Flüssigkeit aus. Auch der 42 Jahre alte Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Montagvormittag konnte das Fahrzeug aus dem Straßengraben geborgen werden. Ein Abpumpen der Flüssigkeit war dafür nicht erforderlich. Die Straße ist bereits wieder frei. Die Polizei geht von einem entstandenen Schaden von rund 3000 Euro aus.

Schwerlasttransport soll geborgen werden

Komplizierter gestaltet sich derweil die Bergung eines Schwerlasttransporters auf der Autobahnauffahrt bei Greifswald in Richtung Rostock. Dieser war dort bereits am Wochenende mit Lenkungsproblemen an der Hinterachse des Anhängers liegen geblieben. Das Gespann hat ein Turm Segment für eine Windkraftanlage geladen und soll bis Montagabend geborgen werden. Solange ist die Auffahrt gesperrt.

Aktualisierung am Montag, 18.20 Uhr: Am Montagabend lag der Schwerlasttransporter noch an der Unglücksstelle. Andere Fahrzeuge, die für eine Bergung nötig sind, waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu sehen.