BREITBANDAUSBAU

Pegel baggert schnelles Internet

Für Vorpommerns digitale Zukunft legt der zuständige Minister Christian Pegel (SPD) dann gleich mal selbst Hand an den großen Steuerhebel.
Weronika Janusz Weronika Janusz
Vorsichtig bohrte Pegel das erste Loch für den Breitbandausbau.
Vorsichtig bohrte Pegel das erste Loch für den Breitbandausbau. Weronika Janusz
Wusterhusen.

Bei strahlendem Sonnenschein war es endlich soweit: Digitalisierungsminister Christian Pegel (SPD) durfte mit einer Horizontalbohrmaschine den Breitbandausbau im Landkreis Vorpommern-Greifswald einläuten. Das Projektgebiet umfasst die Gemeinden Lubmin, Kröslin, Wusterhusen, Rubenow, Brünzow und Katzow. Im Rahmen des Ausbaus der digitalen Infrastruktur erhalten sie als erstes von 15 Projektgebieten im Landkreis Zugang zu schnellem Internet.

Den Zuschlag für den Ausbau erhielt die ATL Antennentechnik Lubmin. ATL-Geschäftsführer Hans Sarkreida freut sich, dass es endlich losgeht, und ist sehr zuversichtlich was den Zeitplan anbelangt. „Bisher gab es keinerlei Probleme in der Planung und den notwendigen Genehmigungen. Wenn das so bleibt, können wir noch vor dem geplanten Fertigstellungstermin 2021 fertig werden”, sagt er.

Weiterer Breitbandausbau im Mai

Der Bund stellt für den Ausbau in diesem Projektgebiet rund 6,1 Millionen Euro bereit. Das Land unterstützt die Maßnahmen mit Fördermitteln in Höhe von rund drei Millionen Euro. Der Eigenanteil des Landkreises für diese Maßnahme liegt bei etwa einer Million Euro und kann aus Mitteln des Kommunalen Aufbaufonds gedeckt werden.

Neben dem Projektgebiet VG 22-13 starten demnächst auch die Projektgebiete VG 22-12 (Gützkow – Stadt, Bandelin, Ziethen, Groß Polzin, Gribow, Krien, Medow, Stolpe an der Peene, Neetzow-Liepen, Krusenfelde) und VG 22-14 (Züssow, Karlsburg, Klein Bünzow, Rubkow, Schmatzin, Wrangelsburg, Lassan – Stadt, Buggenhagen, Neu Boltenhagen). In diesen Gebieten soll der Ausbau im Mai beginnen. Den Zuschlag für den Ausbau erhielt in beiden Gebieten die Landwerke MV Breitband GmbH Neustrelitz.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Wusterhusen

zur Homepage