StartseiteRegionalAnklamPolizei sucht Sextäter mit Phantombild

Elfjährige missbraucht

Polizei sucht Sextäter mit Phantombild

Klein Zastrow / Lesedauer: 3 min

Wer kennt diesen Mann? Mit einem Phantombild sucht die Kripo nun nach demjenigen, der am Freitag eine Elfjährige in Klein Zastrow sexuell missbraucht haben soll. Er könnte auch für eine weitere Vergewaltigung verantwortlich sein.
Veröffentlicht:02.06.2014, 19:32

Artikel teilen:

Rötliche Haare, Dreitagebart, schlank, 30-40 Jahre und ungefähr 1,80 Meter groß: So beschrieb das zwölfjährige Mädchen aus Jarmen den Mann, der sie im August in den Grünanlagen westlich von Jarmen überfallen und vergewaltigt haben soll. Und auch das elfjährige Mädchen, das am vergangenen Freitag bei Klein Zastrow das Opfer eines Unbekannten wurde, der sie im Feld sexuell missbraucht haben soll, beschreibt den Täter so. Rote Haare, Dreitagebart, 1,80 Meter groß und rund 30 Jahre alt – so weit stimmen die Beschreibungen des Täters überein.

Damals wie heute wurde ein Mädchen an einem abgelegenen Ort das Opfer eines Täters. Der Fall aus dem August ist bis heute nicht aufgeklärt. Dass nun in Klein Zastrow derselbe Täter erneut zuschlug, sind bislang zwar nur Spekulationen, die die Ermittlungsbehörden nicht kommentieren wollten. Doch die Ähnlichkeiten sind offensichtlich. Natürlich suchen die Ermittler routinemäßig auch nach Tatzusammenhängen, sodass auch ihnen der zeitliche und räumliche Zusammenhang der Taten aufgefallen sein dürfte. Im August war die Polizei dafür kritisiert worden, die Tat erst Tage später überhaupt öffentlich gemacht zu haben, nachdem der Nordkurier bei der Polizei danach gefragt hatte. Das Ermittlungsverfahren in diesem Fall soll inzwischen sogar eingestellt worden sein.

Eine markante Tätowierung am rechten Oberarm

Über den Ablauf der Ermittlungen zu dem Verbrechen in Klein Zastrow hüllten sich Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag weitgehend in Schweigen. Es habe weitere Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, denen man nachgegangen sei, sagte ein Sprecher der Stralsunder Staatsanwaltschaft.

Am späten Abend veröffentlichte die Polizei allerdings ein Phantombild des Mannes, der am Freitag das elfährige Mädchen in Klein Zastrow auf einer Landstraße überfallen und im Feld missbraucht haben soll. Außerdem konkretisierte die Polizei die Beschreibung des Mannes: Er soll eine Tätowierung am rechten Oberarm mit charakteristischen schwarzen senkrechten Streifen gehabt haben. Außer einem schwarzen Shirt und schwarzen Schuhen soll er eine hellgraue Arbeitslatzhose mit schwarz abgesetzten Taschen an den Oberschenkeln getragen haben.

Ebenfalls wird ein roter Kleinwagen gesucht

Außerdem sucht die Kriminalpolizei den Fahrer oder die Fahrerin eines roten Kleinwagens, der zur Tatzeit am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr auf der Landstraße zwischen Klein Zastrow und Sestelin unterwegs gewesen sein soll. Wer am Steuer dieses Wagens gesessen hat, könnte möglicherweise die beiden Mädchen oder den Täter gesehen haben, so die Annahme der Ermittler. Ob auch der Täter ein Auto benutzt hat, wissen die Ermittler offenbar nicht. Das sei noch nicht bekannt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stralsund. Der Sprecher sagte weiter, das elfjährige Opfer befinde sich bei seinen Eltern. Die Familie werde psychologisch und von einem Seelsorger betreut.