StartseiteRegionalAnklamPremiere für Vorpommerns beste Fohlen

Pferdezucht

Premiere für Vorpommerns beste Fohlen

Anklam / Lesedauer: 3 min

Zum ersten Mal fand in Anklam am Freitag die Fohlenschau statt. Die Traditionsveranstaltung am neuen Ort konnte mit zahlreichen preis-verdächtigen Tieren aufwarten.
Veröffentlicht:02.07.2022, 06:21

Artikel teilen:

Die Premiere ist geglückt – zum ersten Mal fand am Freitag die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Tollensetal in Anklam statt. Die Veranstaltung hatte im benachbarten Janow bereits Tradition, nun war die große Frage, ob sie auch in Anklam so großen Zuspruch findet.

Lesen Sie auch: Das Ende einer Ära - keine Pferdezucht mehr in Janow

Ein guter Anfang sei da zumindest gesetzt worden, sagt Vereinsvorstand Karsten Neumann zufrieden. Insgesamt 29 Tiere wurden am Freitag vor Ort zur Bewertung vorgeführt. Dabei galt es, den besten Nachwuchs bei den Ponys, Kleinpferden und Spezialrassen (PKS) zu ermitteln sowie ebenso den Fohlennachwuchs bei den Mecklenburgern zu prämieren.

Mehr lesen: Vorpommerns Züchter zeigen ihre Stuten

Schönste Tiere kommen aus Bargischow, Medow und Pelsin

Was da in allen Rassen den Preisrichtern gezeigt wurde, konnte sich durchaus sehen lassen. Gut 60 Prozent der Tiere wurden mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. Sie können sich nun im nächsten Schritt beim Mecklenburger Elitefohlenchampionat in Groß Viegeln Ende Juli mit den Besten messen, so Neumann. Sonst lag die Quote deutlich niedriger, etwa bei 40 Prozent, resümiert er zudem.

Die schönsten Tiere kamen dabei aus dem direkten Anklamer Umland. So errang bei der Wertung der PKS das Welsh-Stutfohlen von Christian und Jan Schumacher aus Bargischow die höchste Wertung. Als schönster Hengstnachwuchs konnte sich das deutsche Reitpony von Georg Lemke aus Medow präsentieren. Bei den Hengstfohlen der Rasse Mecklenburger Warmblut lag das Tier von Jörg Hasselmann aus Pelsin auf dem ersten Platz.

Auch interessant: Dressur und Springreiten beim Reitertag in Spantekow

Zufrieden mit der Zuschauerresonanz

Die edlen Pferde zogen zudem auch zahlreiche Zuschauer an. Gerade zur Mittagszeit war der Zaun mit schaulustigen Gästen gut besetzt. Rund 200 Zuschauer, schätzt Neumann, waren in Spitze vor Ort. Auch hier zeigt sich, dass die Anklamer für die kommenden Jahre durchaus die Chance haben, zu Liebhabern der Pferdezucht zu werden.

„Ich denke, dass sich solch eine Veranstaltung auch erst etablieren muss. Für das erste Mal waren wir wirklich gut besucht und haben auch Lob als Ausrichter bekommen”, sagt Neumann. Er hofft nun darauf, dass sich der Termin auch unter den Züchtern weiter herumspricht.

„Viele Züchter aus der Region waren bereits am vergangenen Wochenende bei Greifswald am Start. Ich denke, dass sich im nächsten Jahr vielleicht noch mehr Züchter aus dem Raum Vorpommern und Mecklenburg dazu entschließen, uns zu besuchen”, so der Vereinschef. Der Termin sei schon mal gesetzt: Am ersten Freitag im Juli 2023 soll die Fohlenschau dann bereits zum zweiten Mal in Anklam stattfinden. Zuvor ist bereits am Donnerstag nach Pfingsten die Stutbucheintragung geplant.