StartseiteRegionalAnklamRadler bremsen den Verkehr auf der B 110 aus

Demo angekündigt

Radler bremsen den Verkehr auf der B 110 aus

Anklam / Lesedauer: 2 min

Seit fast zehn Jahren demonstrieren Radler für einen sicheren Radweg von Anklam nach Stolpe. Zu den spektakulärsten Aktionen gehört die alljährliche Protestfahrt auf der B 110. Ab Sonnabendvormittag müssen sich Autofahrer daher hier auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
Veröffentlicht:15.07.2016, 09:12

Artikel teilen:

Die Peenetaler wollen einen Radweg zwischen Stolpe und Anklam. Bis Görke geht es inzwischen bestens. Denn Anklam hat in Eigenregie entlang der Peene einen Rad- und Wanderweg angelegt. Doch dann ist Schluss. Radler müssen auf die Bundesstraße 110 – mitten in den Straßenverkehr.

Zwar laufen seit Anfang Juli die Planungsarbeiten, aber das heißt noch lange nicht, dass der Radweg bald gebaut wird. Das bestätigte erst kürzlich auch das zuständige Straßenbauamt Neustrelitz. Zwar ist Hoffnung in Sicht, weil auch Straßenbauamtschef Jens Krage hier dringenden Handlungsbedarf sieht. "Trotzdem werden wir in diesem Jahr wieder unsere Protest-Rad-Demo fahren", sagt Stolpes Bürgermeister Marcel Falk.

Start auf dem Anklamer Markt

Los geht es um 10 Uhr auf dem Anklamer Markt. Neben der Landrätin Barbara Syrbe und Steffen Burkhardt vom ADFC schwingen sich auch die Bürgermeister der Gemeinden Neetzow-Liepen und Postlow, Bernd Gladrow und Norbert Mielke, auf ihre Fahrräder. 

Die Tour führt über die Keilstraße in Richtung B 110 bis Görke. Von 11 bis 11.15 Uhr wird die Kreuzung B 110/B 199 für den Verkehr gesperrt. Die Ankunft in Stolpe ist gegen 12 Uhr geplant, wo dann das Kinder-, Sport- und Hafenfest für Abwechslung und Entspannung sorgt. Zwischen 14 und 15 Uhr erfolgt die Rückfahrt unter Polizeischutz nach Anklam.