StartseiteRegionalAnklamSchloss Dargibell bereitet sich auf Mittsommer-Remise vor

Herrenhäuser machen mit

Schloss Dargibell bereitet sich auf Mittsommer-Remise vor

Dargibell / Lesedauer: 3 min

Es gibt noch viel zu tun am ehemaligen Herrenhaus. Am übernächsten Wochenende soll es aber erstmal zeigen, welchen Zwecken es in Zukunft dienen könnte.
Veröffentlicht:08.06.2022, 06:03

Artikel teilen:

Es ist wegen der Preisentwicklung vielleicht gerade nicht die beste Zeit für größere Bauvorhaben wie zum Beispiel die Sanierung des ehemaligen Herrenhauses in Dargibell. Aber Peter Foydl und Pola Fleischer sind sich einig: „Wir ziehen das durch!” Gut zwei Jahre nachdem der Schweizer das Haus gekauft hat, ist rein äußerlich zwar noch nicht so viel zu erkennen, getan hat sich in der Zwischenzeit auf der Baustelle jedoch schon einiges.

So galt es zunächst unter anderem die Räume des Herrenhauses von Müll und Schutt zu befreien, Wasser- und Stromversorgung mussten gewährleistet und nicht zuletzt eine Kläranlage angeschlossen werden. Zudem wurden auch schon einige Fenster restauriert. Aktuell seien sie mit der Herrichtung von Eingangshalle, Spiegelsaal und Speisesaal beschäftigt, erzählen Peter Foydl und Pola Fleischer.

Wie das Gebäude in Zukunft mit Leben füllen?

Zuletzt seien allerdings die Vorbereitungen für die Mittsommer-Remise am 19. Juni in den Vordergrund gerückt. Dabei soll nämlich auch gezeigt werden, wie das altehrwürdige Gebäude in Zukunft mit Leben gefüllt werden soll – wobei Kunst und Kultur offensichtlich eine nicht unwesentliche Rolle spielen soll. So wird es neben Führungen durch den Park und Teile des Herrenhauses am Nachmittag auch Musik mit Rock- und Pop-Duo Helen & Koji geben. Zudem können über den ganzen Tag verschiedene Ausstellungen besichtigt werden. So sind unter anderem Fotografien von Jürgen Rother und Mario Tschirn vom Photoclub Nord Greifswald unter dem Titel „Fotomomente Herrenhaus Dargibell” zu sehen.

Weiterhin werden Malereien von Nathalie Städler und Skulpturen der Bildhauerin Sonja Mosick ausgestellt, ebenso wie meditative Zeichnungen von Jeanny Fleischer oder auch Mode von Paulinas Friends. Diese Kreationen würden unter anderem aus alten Stoffen angefertigt, was doch sehr gut zu den Bestrebungen passe, das alte Haus wieder herzurichten, finden die Organisatoren. Auch soll von 10 bis 17 Uhr ein Biergarten geöffnet sein.

Rückschau: 100 Gutshäuser und Anwesen öffnen zur „Mittsommerremise”

Weitere Guts- und Herrenhäuser machen mit

Im Rahmen der Mittsommer-Remise öffnen nun schon seit einigen Jahren Guts- und Herrenhäuser in der Region einen ganzen Tag lang ihre Tore und Türen für neugierige Besuchern. Neben dem in Dargibell sind in diesem Jahr laut Ankündigung unter anderem auch die Häuser in Schlatkow, Quilow, Stolpe, Neetzow, Rossin, Boldekow, Putzar und Bauer bei Lassan dabei.

Aus Sicht von Peter Foydl und Pola Fleischer zeige sich in Aktionen wie der Mittsommer-Remise auch das große Interesse für alte Gebäude. Auch in Dargibell sei zu spüren, dass den Einwohnern das „Schloss” immer noch am Herzen liegt. Unter anderem würden sie auch regelmäßig Hilfe anbieten, freuen sich die beiden „Neubürger”, schließlich soll das Herrenhaus ja auch wieder ein Treffpunkt für den Ort werden.

Bis dahin bleibt in Park und Schloss aber immer noch einiges zu tun. So müsse in diesem Jahr vor allem das Dach gesichert werden, das bei den Stürmen des Frühjahrs Schaden genommen habe, erklärt Peter Foydl. Und im kommenden Jahr soll es dann so „richtig losgehen”, kündigt der Schweizer an.

Mehr lesen: Schloss Ludwigsburg startet in die neue Saison