CORONA-FALL AN SCHULE

Schüler und Lehrer in Anklam müssen in Quarantäne

An einer Anklamer Schule wurde eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet. Mehrere Klassen werden nun in Quarantäne versetzt.
Nach einem Corona-Fall fällt für viele Klassen der Präsenzunterricht an der Schiller-Schule ab Montag aus.
Nach einem Corona-Fall fällt für viele Klassen der Präsenzunterricht an der Schiller-Schule ab Montag aus. Veronika Müller
Anklam.

Nach Corona-Fällen an Schulen in Greifswald und Löcknitz ist nun auch eine Schule in Anklam betroffen. In der Hansestadt wurde eine Person an der Schillerschule positiv auf das Corona-Virus getestet.

Lesen Sie auch: 52 neue Corona-Infektionen am Freitag in Mv registriert

Kreis rechnet mit rund 100 Betroffenen

Die Schule informierte am Freitagnachmittag auf ihrer Homepage die Eltern. Achim Froitzheim, Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald, bestätigte auf Nordkurier-Nachfrage den Fall. Ob es sich bei der infizierten Person um einen Schüler oder Lehrer handelt, konnte er nicht sagen. Nun gelte es, mögliche Kontaktpersonen nachzuverfolgen. Erfahrungsgemäß könnten dies ohne Weiteres 100 Menschen betreffen. „In Greifswald waren es über 300 Kontaktpersonen, die ermittelt werden mussten. Bis da alle getestet sind, dauert es seine Zeit”, so Froitzheim.

Lesen Sie auch: Erster Landkreis in MV erlässt schärfere Corona-Regeln für den Herbst

Mehrere Klassen in Quarantäne

Die betroffene Schule hat inzwischen reagiert und in Absprache mit dem Gesundheitsamt Maßnahmen ergriffen. Die Klassen 5c, 6b, 8a, 9a sind voraussichtlich bis zum 29. Oktober in Quarantäne und dürfen nicht in die Schule und die Schüler sowie deren Eltern werden vom Gesundheitsamt weitergehend informiert.

Da auch Lehrer von der Quarantäne betroffen sind, entfällt auch ein Teil des Präsenzunterrichts. Die Klassen 7a, 7b, 8b, 9b bleiben deshalb zu Hause. Sie bekommen online Aufgaben zum Bearbeiten. Die Klassen 5a und 5b sowie die Klassen 6a und 6c erhalten weiterhin Unterricht an der Schule. Für einzelne Schüler gelten andere Regelungen, deren Familien seien durch das Gesundheitsamt informiert worden, hieß es am Freitag.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Anklam

Kommende Events in Anklam (Anzeige)

zur Homepage