StartseiteRegionalAnklamSellering beleidigt Demonstrantin

„Die ist ja bescheuert!”

Sellering beleidigt Demonstrantin

Wolgast / Lesedauer: 2 min

Bei einem Gespräch mit Demonstranten in Wolgast hatte Ministerpräsident Erwin Sellering sich offensichtlich für einen kurzen Moment nicht mehr ganz im Griff. Er bezeichnete eine Demonstrantin als bescheuert und brach die Diskussion entnervt ab. Nach einer Nordkurier-Anfrage hat sich Sellering mittlerweile für seinen Ausfall entschuldigt.
Veröffentlicht:23.04.2017, 15:26

Artikel teilen:

Im Sozialen Netzwerk Facebook kursiert ein Video, in dem Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) dabei zu sehen ist, wie er ein Gespräch mit einer Demonstrantin genervt mit den Worten abbricht: „Mir reichts. Die ist bescheuert. Ich hab' keine Lust mehr.”

Dieser unwirsche Ausbruch war auf eine Diskussion gefolgt, bei der Demonstranten den Umgang der Landesregierung mit der inzwischen seit gut einem Jahr geschlossenen Kinder- und Geburtenstation des Kreiskrankenhauses in Wolgast kritisierten. Sie mahnten an, dass nichts geschehe, um die medizinische Versorgung von Kindern und Schwangeren in der Region Wolgast/Insel Usedom endlich wieder ins Lot zu bringen.

Mittlerweile hat sich Erwin Sellering nach einer Nordkurier-Anfrage für seinen Ausfall entschuldigt. Allerdings tat er seinen Ärger nochmals kund: "Ich habe gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister (Harry Glawe, CDU, Anm. d. Red.) Ende letzten Jahres ein konstruktives Gespräch mit der Bürgerinitiative bei mir in der Staatskanzlei geführt. Dabei ist vereinbart worden, dass Minister Glawe ein Konzept erarbeitet, dass den Wünschen der BI entgegenkommt. Inzwischen hat es eine weitgehende Verständigung gegeben. Vor diesem Hintergrund ist für mich unverständlich, dass die Demonstranten uns mangelnde Gesprächsbereitschaft vorwerfen und wieder die ganz alten Forderungen stellen, als würde es den gefundenen Kompromiss nicht geben. Bei aller Verärgerung hätte ich natürlich diesen Begriff nicht gebrauchen sollen. Ich entschuldige mich für meine Wortwahl."

Facebook-Nutzer kritisieren Sellering

Nun kann natürlich auch ein Ministerpräsident mal die Nerven verlieren. Aber die Nutzerkommentare zu dem Facebook-Video sprechen für sich: „An diesem kurzen Beitrag ist deutlich zu erkennen, wie groß der Spalt zwischen Landesregierung und Bürgerinitiative ist. Peinlich der Ministerpräsident, unvorbereitet und desinteressiert....”, schrieb Facebook-Nutzer Martin Krüger. „Sowas kann sich ein Politiker nicht erlauben”, tat auch Facebook-Nutzerin Manja Trotzky kund.

Erwin Sellering war eigentlich nach Wolgast gekommen, um an der Eröffnung eines SPD-Wahlkreisbüros teilzunehmen. Die Gelegenheit hatten Demonstranten genutzt, um vor dem Büro für eine Wiedereröffnung der Kinder- und Geburtenstation zu werben.

Das Video gibt es hier zu sehen.