StartseiteRegionalAnklamSo geht es mit der Stau-Falle auf der B 109 weiter

Insel Usedom

So geht es mit der Stau-Falle auf der B 109 weiter

Anklam / Lesedauer: 2 min

Bereits heute Abend soll die Baustellenampel an der Peenebrücke ausgeschaltet werden, was zum Aufatmen bei vielen Autofahrern und Pendlern führen dürfte.
Veröffentlicht:24.09.2020, 10:58

Artikel teilen:

Die angekündigte Baupause auf der Anklamer Peenebrücke kommt nun doch schneller als gedacht. Bereits Freitagabend soll die Brücke nach Feierabend bis Montagmorgen um acht Uhr wieder beidseitig befahrbar sein. Somit steht den Anklamern wohl nach einem Monat Chaos im An- und Abreiseverkehr zur Insel Usedom ein weitgehend Stau-freies Wochenende bevor.

Neptun-Kreisverkehr soll auch wieder freigegeben werden

Auch der Neptun-Kreisverkehr in der Demminer Straße soll in dieser Zeit wieder vollständig freigegeben werden. Um den Verkehr nicht noch weiter direkt vor der Baustellenampel zu konzentrieren, wurde die Ausfahrt aus Anklam in Richtung Norden an dieser Stelle ebenfalls gesperrt. Von Montag, den 28. September, bis Mittwoch, den 30. September, folgt dann eine weitere kurze Bauphase – zunächst wieder mit einer halbseitigen Sperrung. Eine Ampel leitet währenddessen den Verkehr. In dieser Zeit wird ebenfalls wieder der Kreisverkehr eingeschränkt, teilt das Straßenbauamt mit. Die Ortsumgehung sei dann als nächstes über die Auffahrt in der Demminer Landstraße zu erreichen.

In Herbstferien wieder zweispurig befahrbar

Mittwoch nach dem Feierabend folgt wiederum eine längere Baupause bis zum 12. Oktober. Währenddessen soll die Brücke wieder zweispurig befahrbar sein. Das Straßenbauamt reagiert damit auf das hohe Verkehrsaufkommen rund um Anklam in den vergangenen Wochen, das an der Baustelle immer wieder zu langen Wartezeiten und Rückstaus führte. Vor allem der starke Inlands-Reiseverkehr während der Corona-Pandemie erschwere die Bauarbeiten an dem Verkehrsknotenpunkt, hatte Straßenbauamtsleiter Jens Krage bereits Anfang der Woche auf Nachfrage des Nordkurier erläutert. Zumindest in den Herbstferien soll dieses Problem nun ad acta gelegt werden.

Nach dem 12. Oktober startet der zweite Bauabschnitt auf der Brücke – wieder unter halbseitiger Sperrung. Doch auch die nun angesetzte Baupause ist für das Straßenbauamt nicht unproblematisch, so verlagern sich die Bauzeiten noch weiter in den Winter, dabei sind einige Arbeiten durchaus von Temperatur und Witterung abhängig. Insgesamt wurde für die Maßnahme eine Bauzeit bis Ende Januar 2021 angesetzt.

Mehr lesen: Matthias Manthei tritt für CDU bei Landtagswahl an