StartseiteRegionalAnklamSpielplätze auch in Anklam vorerst abgesperrt

Corona-Maßnahmen

Spielplätze auch in Anklam vorerst abgesperrt

Anklam / Lesedauer: 1 min

Wo Kinder, Eltern und Großeltern zusammenkommen, ist die Übertragungsgefahr von Viren groß. Deshalb wird der Spielspaß im Freien nun eingeschränkt. So auch in Anklam.
Veröffentlicht:17.03.2020, 15:25

Artikel teilen:

Schönstes Frühlingswetter – gähnende Leere auf Anklams Spielplätzen. Nur weiße laminierte Din-A4-Zettel wehen im Wind an Schaukeln und Zäunen. Dieser durchaus traurige Anblick wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, hat er doch einen ernsten Hintergrund: Um auch hier das Übertragungsrisiko von Infektionen durch das Coronavirus zu mindern, sind die insgesamt 25 Spielplätze der Stadt Anklam nun vorerst abgeriegelt.

Das Areal in der Karl-Marx-Straße traf es gestern als Erstes. Dort rückte Matthias Kath vom Anklamer Bauhof mit Absperrungen und reichlich Zetteln bewaffnet an, um auch den letzten Eltern klar zu machen, dass ihre Kinder auf den Spielspaß zwischen Rutsche und Schaukel vorerst aus Schutzgründen verzichten müssen.

Kontrollen angekündigt

„Auf Grund der Entwicklung in Sachen Coronavirus bleibt dieser Spielplatz bis auf Weiteres geschlossen. Der Bürgermeister”, ist nun überall zu lesen. Eine Anweisung, die zudem auch umgesetzt werden soll. Ordnungsamtschef Bernd Lange appelliert an die Vernunft der Eltern, der Aufforderung freiwillig nachzukommen. Er kündigt bei Verstößen zugleich Folgen an. So sollen die Einhaltung der Absperrungen kontrolliert werden. Wer sich nicht an die Einschränkungen hält, müsse auch mit Bußgeldern rechnen, sagt er.

Die Stadt Anklam hat auf ihrer Webseite alle Schließungen und abgesagten Veranstaltungen aufgeführt.

Corona-Ausbreitung verhinden: Was Sie jetzt beachten müssen