StartseiteRegionalAnklamStaatssekretär Dahlemann darf nicht heiraten

Jetzt ist es amtlich

Staatssekretär Dahlemann darf nicht heiraten

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Recht geht vor Liebe. Im Streit um die Hochzeitspläne von Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) hat der Landkreis nun entschieden. Der Politiker muss sich einen neuen Termin suchen.
Veröffentlicht:18.12.2017, 15:11

Artikel teilen:

Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) darf am Heiligen Abend nicht heiraten. Die standesamtliche Trauung war zwar schon lange geplant, doch nun machen Rechtsvorschriften dem Torgelower einen Strich durch die Rechnung. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Eheschließung zum Politikum geworden ist. Landkreis und Innenministerium hatten sich damit befasst, weil die Trauung am Sonntag, dem 24. Dezember, stattfinden sollte. Es gibt allerdings eine Festlegung, dass an Sonn- und Feiertagen keine standesamtlichen Trauungen stattfinden dürfen.

Keine Ausnahme von der Regel

Der Landkreis teilte auf Nachfrage nun mit, dass man die Vorschrift als verbindlich ansehe. „Folglich werden in unserem Zuständigkeitsbereich an Sonn- und Feiertagen keine standesamtlichen Eheschließungen vorgenommen”, heißt es in der Stellungnahme aus dem Landratsamt.

Schon die Ankündigung, dass die Hochzeit an diesem Termin platzen könnte, machte Dahlemann fassungslos. „Die Nachricht, dass es Schwierigkeiten mit dem Hochzeitstermin gibt, hat mich heute völlig überrascht. Selbstverständlich muss alles seine Richtigkeit und Ordnung haben”, sagte er vergangene Woche. Nun steht fest: Er und seine Verlobte Corinna müssen tatsächlich einen neuen Termin suchen.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.