StartseiteRegionalAnklamStadt Anklam setzt bei Veranstaltungen jetzt auf 2G-Regel

Corona-Regeln

Stadt Anklam setzt bei Veranstaltungen jetzt auf 2G-Regel

Anklam / Lesedauer: 1 min

Bei städtischen Veranstaltungen in Innenräumen will die Stadt Anklam künftig nur noch geimpften und genesenen Besuchern Einlass gewähren.
Veröffentlicht:25.10.2021, 06:35

Artikel teilen:

Auch an städtischen Veranstaltungen in Innenräumen werden künftig nur noch geimpfte und genesene Menschen teilnehmen können. Darauf habe man sich jüngst innerhalb der Verwaltung verständigt, die Anwendung der 2G-Regel gelte ab dem 1. November, informierte nun Bürgermeister Michael Galander die Stadtvertreter.

2G-Regel betrifft alle Veranstaltungen

Unter diese Regelung fallen somit vorerst sämtliche Events, die die Stadt plant und durchführt. Dazu zählen Lesungen in der Stadtbibliothek oder Vortragsabende im Museum genauso wie etwa der Neugeborenenempfang der Stadt Anklam im Dezember oder auch die beiden großen Veranstaltungen der Seniorenkaffeenachmittag und der Ball der Vereine, die Ende Januar 2022 stattfinden sollen.

Auch interessant: Repräsentative Umfrage - 2G-Regel spaltet Gesellschaft in MV

Anders verhalte es sich bei Veranstaltungen an frischer Luft, wie etwa dem Anklamer Adventsmarkt. Dort bestünde nach wie vor das Bestreben, den Zugang für Besucher so einfach wie eben rechtlich möglich zu gestalten, so der Bürgermeister. Ob der Adventsmarkt komplett ohne Zugangsbeschränkungen stattfinden kann oder die 3G-Regel sowie eine Kontaktnachverfolgung angewandt werden müssen, sei aktuell noch nicht klar. Unberührt von der 2G-Regel bei Innenveranstaltungen bleiben zudem die Zugangsvoraussetzungen für den regulären Besuch der städtischen Einrichtungen von Bibliothek bis Museum, so Galander.