StartseiteRegionalAnklamStadtspaziergang zeigt, wo Millionen Euro verbaut wurden

Städtebau

Stadtspaziergang zeigt, wo Millionen Euro verbaut wurden

Anklam / Lesedauer: 1 min

Anklams Innenstadtumbau wird oft auch überregional gelobt. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Das dafür benötigte Geld stammt oft aus aus einem besonderen Förderprogramm.
Veröffentlicht:08.10.2021, 18:59

Artikel teilen:

Seit drei Jahrzehnten gibt es auch in den neuen Bundesländern die Städtebauförderung. Bundesweit feiert das Förderprogramm bereits sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen sind Städte, die von den Geldern profitiert haben, dazu aufgerufen, entsprechende Veranstaltungen organisieren. Dementsprechend war schnell klar, dass Anklam sich an dem Jubiläumsjahr beteiligt, macht Bürgermeister Michael Galander (IfA) deutlich.

Einmal durch die veränderte Stadt

Die Stadt hat wie kaum eine andere in den zurückliegenden Jahren in den Stadtumbau investiert – vieles davon sei nur mit Städtebaufördermitteln möglich gewesen – ob nun bei den städtischen Baumaßnahmen oder auch der Sanierung und den Neubau von privaten Häusern im Innenstadtbereich.

Um alle interessierten Bürger anzusprechen, erfolgte nun keine große Festveranstaltung, sondern ein Stadtspaziergang mit Anklams Rahmenplaner Lutz Braun und Jana Renner vom treuhänderischen Sanierungsträger der BiG-Städtebau. Große Teile der Sanierungsmaßnahmen haben beide in der Stadt selbst begleitet.

Dementsprechend gab es für die rund 30 interessierten Bürgerinnen und Bürger, die um 15 Uhr zum Startpunkt auf dem Anklamer Marktplatz gekommen waren auch einiges auf dem rund anderthalb Stunden andauernden Rundgang durch die Frauenstraße, zur Baustraße und weiter bis zum Steintor zu erfahren.

Dazu: Investoren für Flächen am Steintor gesucht