StartseiteRegionalAnklamStrohmiete bei Anklam lichterloh in Flammen

Brandserie

Strohmiete bei Anklam lichterloh in Flammen

Groß Polzin / Lesedauer: 1 min

50 Strohballen brannten in der Nacht zum Dienstag in Groß Polzin ab. Die Polizei geht zunächst von vorsätzlicher Brandstiftung aus.
Veröffentlicht:29.06.2021, 10:45

Artikel teilen:

Auch in der Nacht zum Dienstag kamen viele Einsatzkräfte der Feuerwehren nördlich der Peene wieder nicht zum Schlafen. Gegen 2.15 Uhr wurden sie zum Löscheinsatz in die Gemeinde Groß Polzin gerufen. Dort stand eine Strohmiete lichterloh in Flammen. Insgesamt waren 50 Strohballen aufgestapelt, so die Polizei. Sie brannten vollständig ab. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro beziffert.

Zum Löscheinsatz rückten rund 15 Kameraden aus Groß Polzin und der Löschgruppe Pätschow aus. Außerdem waren die Feuerwehren aus den Nachbargemeinden Menzlin, Ziethen und Klein Bünzow im Einsatz. Groß Polzins Bürgermeister Sebastian Hornburg dankt ihnen für die erneute Unterstützung.

Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung

Die Beamten haben nun die Ermittlung wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen. Auch der Kriminaldauerdienst kam noch in der Nacht zur Spurensicherung zum Einsatz. Ein Zusammenhang zur Brandserie, die seit mehreren Monaten die Einsatzkräfte im Amtsbereich Züssow in Atem hält, wird zudem geprüft.

Wer hat etwas beobachtet?

Die Beamten bitten Zeugen, die in der Brandnacht in Groß Polzin Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei in Anklam oder aber in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.