HAUSBESITZER

Stück für Stück das eigene Schloss auf dem Lande saniert

Vor 20 Jahren hat Familie Tesch aus Ueckermünde das arg ramponierte Schloss gekauft. Und seitdem hat sich viel getan. Am Wochenende öffnen sie Park und Garten für Besucher.
Nach der Wende war das Schloss Sophienhof verfallen. Seitdem wurde viel gemacht. Aber auch nach 20 Jahren gibt es noch immer e
Nach der Wende war das Schloss Sophienhof verfallen. Seitdem wurde viel gemacht. Aber auch nach 20 Jahren gibt es noch immer etwas zu tun. ZVG/Diekhoff/NK-Montage
Aufnahme der Ostseite mit Turm vor rund 25 Jahren. Heute ist ein großer Teil der Fassade bereits saniert.
Aufnahme der Ostseite mit Turm vor rund 25 Jahren. Heute ist ein großer Teil der Fassade bereits saniert. ZVG
Diesen Anblick bot das Schloss Sophienhof nach der Wende. Hier die Südseite.
Diesen Anblick bot das Schloss Sophienhof nach der Wende. Hier die Südseite. ZVG
Die Terrasse des Schlosses war zwischenzeitlich komplett zugewuchert.
Die Terrasse des Schlosses war zwischenzeitlich komplett zugewuchert. ZVG
So sieht die Südseite heute aus. Ein Besuch am Wochenende im Rahmen der Veranstaltung „Offene Gärten” lo
So sieht die Südseite heute aus. Ein Besuch am Wochenende im Rahmen der Veranstaltung „Offene Gärten” lohnt sich. Matthias Diekhoff
Sophienhof ·

Vor rund 25 Jahren war das Schloss in Sophienhof schon ganz nah dran an dem, das man eine romantische Ruine nennt. Vieles war bereits mutwillig zerstört worden oder dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Drum herum war alles zugewuchert. Man hätte glauben können, das Haus sei unrettbar verloren. Doch dann kam alles anders.

Auf der Suche nach etwas Eigenem

Gabi und Henry Tesch waren auf der Suche nach etwas...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Sophienhof

zur Homepage