Die Stadtbibliothek Anklam beteiligt sich am digitalen Aktionstag. Es darf natürlich auch analog gelesen werden.
Die Stadtbibliothek Anklam beteiligt sich am digitalen Aktionstag. Es darf natürlich auch analog gelesen werden. ZVG/Bibliothek
Zocken mit VR-Brille – das ist am Digital-Aktionstag auch in der Anklamer Bibliothek möglich.
Zocken mit VR-Brille – das ist am Digital-Aktionstag auch in der Anklamer Bibliothek möglich. Oliver Berg
Digitaler Aktionstag

Surfen ohne Ausweis in der Bibliothek

Surfen, Spielen, Sparen – aber natürlich auch lesen. All das ist am Aktionstag in der Bibliothek auch ohne Ausweis möglich.
Anklam

Am Freitag, 24. Juni, wird es in Deutschland zum dritten Mal einen digitalen Aktionstag geben. Ziel der Aktion soll es sein, die Bürger mit der digitalen Welt und ihren ständig wachsenden Herausforderungen vertrauter zu machen.

In diesem Jahr wird sich auch die Anklamer Stadtbibliothek zum ersten Mal daran beteiligen. So soll es am Freitag zwischen 10 und 16 Uhr möglich sein, innerhalb der Räumlichkeiten der Bibliothek an insgesamt 15 Tablet-PCs die „Onleihe MV” unentgeltlich zu nutzen, in digitalen Tageszeitungen zu schmökern oder im Internet zu surfen.

Lesen Sie auch: Neues Futter für Anklamer Ferien-Leseratten

Videospiele mit VR-Brille

Jugendliche und jung Gebliebene können zudem die Play-Station-4-Konsole inklusive einer VR-Brille zum Spielen nutzen nutzen. Kinder bis 13 haben derweil Gelegenheit, die Nintendo-Switch-Konsole mit den entsprechenden Spielen in der Kinderbibliothek auszuprobieren.

Und für die Kleinsten steht ein Play-4-kids-Terminal bereit, wo am Touchscreen einfache, gewaltfreie, lehrreiche und unterhaltsame Spiele locken, heißt es von der Bibliothek.

Um diese Angebote zu nutzen, braucht es keinen Bibliotheksausweis. Wer sich allerdings für eine Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek interessiert und gleichzeitig neben anderen Medien einen eBook-Reader für vier Wochen entleiht, muss nur den halben Jahresbeitrag entrichten, wird für den Aktionstag geworben.

zur Homepage