VOLKSTRAUERTAG AUF DEM NEUEN FRIEDHOF

Unbekannte beschmieren Ehrenmal vor Gedenkstunde

Unbekannte haben auf dem Neuen Friedhof in Greifswald das Ehrenmal beschädigt und mit Farbe beschmiert. Genau hier findet am Sonntag eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag mit Innenminister Lorenz Caffier (CDU) und der Vizepräsidentin des Landtags, Beate Schlupp statt.
Unmittelbar vor der Gedenkstunde zum Volkstrauertag haben Unbekannte auf dem Neuen Friedhof in Greifswald das Ehrenmal der gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges beschädigt.
Unmittelbar vor der Gedenkstunde zum Volkstrauertag haben Unbekannte auf dem Neuen Friedhof in Greifswald das Ehrenmal der gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges beschädigt. Gabriel Kords
Greifswald.

Während einer Streife stellten Beamte des Polizeihauptreviers Greifswald am frühen Sonntagmorgen gegen 4.25 Uhr auf dem Neuen Friedhof Sachbeschädigungen im Bereich des Ehrenmals der gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges fest. Unbekannte Täter hatten mehrere kleine Holzkreuze abgebrochen und sie neben das Ehrenmal geworfen. Außerdem beschmierten sie die Front des steinernen Sockels des Ehrenmals mit Farbe.

Suche nach Tätern erfolglos

Da zu vermuten war, dass sich der oder die Täter noch in der Nähe befanden, suchten die Polizisten in der Nähe nach ihnen. Gleichzeitig überprüften sie, ob noch an anderen Stellen des Friedhofes randaliert wurde. Die Polizei fand weder die Täter, noch weitere Sachbeschädigungen.

Eine Anzeige wegen des Verdachts der Störung der Totenruhe und gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Die Kripo ermittelt, die Beseitigung der Schmierereien ist veranlasst worden.

Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Am Sonntag um 11 Uhr findet auf dem Neuen Friedhof in Greifswald eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag statt. An dieser nehmen unter anderem Innenminister Lorenz Caffier (CDU), die Vizepräsidentin des Landtags, Beate Schlupp (CDU), die frühere Landesfinanzministerin Sigrid Kehler (SPD) und der Greifswalder Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) teil. 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Greifswald

Kommende Events in Greifswald (Anzeige)

zur Homepage