StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUni Greifswald startet Meinungsumfrage zu Arndt

Ernst Moritz Arndt

Uni Greifswald startet Meinungsumfrage zu Arndt

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Ist der Namenspatron Ernst Moritz Arndt für die Universität Greifswald tragbar? Ab Montag gibt es dazu eine Umfrage an der Uni, die neben „Ja” und „Nein” noch eine dritte Antwortmöglichkeit parat hält.
Veröffentlicht:27.11.2017, 06:42
Artikel teilen:

Im seit einem Jahr schwelenden Streit um den Namenspatron Ernst Moritz Arndt befragt die Universität Greifswald jetzt ihre Mitglieder. Am Montag startet eine elektronische Umfrage, an der Professoren, Studierende, wissenschaftliche und Verwaltungsmitarbeiter und Emeritierte teilnehmen können.

Aufgrund der langen und kontroversen Diskussion um das Thema wolle sich der Senat ein Meinungsbild verschaffen, teilte die Hochschule mit. Die bis zum 8. Dezember laufende Umfrage sei keine Wahl oder Abstimmung zum Uni-Namen und sei auch nicht bindend für den Senat.

Kompromiss im Namensstreit?

Als alternative Antwortmöglichkeiten zur Ablegung oder Beibehaltung des Namenszusatzes können Unentschlossene auch angeben, dass sie mit beiden Varianten einverstanden wären. Ob ein Kompromiss – sowohl Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald wie auch Universität Greifswald – möglich sei, müsse jedoch noch rechtlich geprüft werden.

Seit langem wird in Greifswald über den Namen gestritten. Der Senat, als höchstes Hochschulgremium, hatte im Januar die Ablegung des Namens mit notwendiger Zweidrittelmehrheit beschlossen. Den Beschluss erkannte später das Bildungsministerium wegen formaler Mängel nicht an. Im Oktober legten mehrere Senatoren einen neuen Antrag zur Ablegung des Namens vor.