StartseiteRegionalAnklam▶ Ursache für Hausbrand bei Anklam geklärt

Feuerwehr

▶ Ursache für Hausbrand bei Anklam geklärt

Wegezin / Lesedauer: 2 min

60 Kameraden kämpften gegen das Feuer doch am Ende brannte ein reetgedecktes Haus bei Anklam komplett ab. Ein Vater und sein Sohn wurden obdachlos. Nun steht die Brandursache fest.
Veröffentlicht:10.11.2022, 10:38

Artikel teilen:

Für den Brand eines reetgedeckten Hauses in Wegezin bei Anklam ist offenbar doch kein Brand im Schornstein die Ursache, wie die Polizei am Donnerstag zuerst mitgeteilt hat. Brandursachenermittler gehen nun davon aus, dass wohl herausgeflogene Glut vermutlich den Brand auf dem Reetdach verursacht hat. Der Hausbrand entstand also nicht, wie zunächst mitgeteilt, direkt im Schornstein, so die Polizei am Donnerstagnachmittag. Durch einen unglücklichen Umstand seien die Funken aus dem Schornstein ausgetreten und auf das Dach gekommen, wo schließlich der Brand entstand, so die Polizei.

Eine Fremdeinwirkung durch Dritte könne demnach ausgeschlossen werden.

170.000 Euro Schaden

Das Wohnhaus, in dem ein 86-jähriger Mann und sein 56-jähriger Sohn wohnten, brannte am Mittwoch bis auf die Grundmauern ab. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf rund 170.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren 60 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden samt der Amtswehrführung, zwei Rettungswagen sowie ein Seelsorger im Einsatz.

Am Nachmittag war das Feuer dann unter Kontrolle. Bis in den Abend hinein waren die Feuerwehren aus Spantekow, Dennin, Krien, und Medow vor Ort und bekämpften letzte Glutnester. Ihnen kam schwere landwirtschaftliche Technik zur Hilfe. Außerdem wurde eine nächtliche Brandwache eingerichtet.

Gemeinde will Vater und Sohn helfen

Die Dorfgemeinschaft, allen voran Gemeindevertreterin Kathrin Sander, kümmerte sich am Mittwoch zunächst um die kurzfristige Unterbringung der beiden Hausbewohner. In den nächsten Tagen soll nun geklärt werden, wo sie auch längerfristig in Wegezin unterkommen können, denn ihrem Heimatort wollen die beiden auf keinen Fall den Rücken kehren.

Aktualisierung - 10.11.2022 - 16:40 Uhr: Die Polizei korrigierte ihre Erstmeldung zur Brandursache. Im Textanfang geändert. – Die Redaktion